SCI Newsletter Mai 2019

Lieber Freund, liebe Freundin des SCI,

die Hauptsaison für die internationalen Workcamps rückt näher. Du hast dein Wunschcamp noch nicht gefunden? In diesem Newsletter haben wir eine ganze Reihe von Vorschlägen für dich zusammengestellt. Wie wäre es beispielsweise mit einem Camp zur Unterstützung von HIV-Infizierten in Spanien? In Japan kannst du in einer Schule mitarbeiten und in Kambodscha Mangrovenwälder aufforsten. Auch in Deutschland haben wir noch viele Camps, für die du dich noch anmelden kannst. Außerdem bieten wir noch drei Seminare an, in denen du dich als Campleiterin oder Campleiter qualifizieren kannst. Damit starten wir auch den Newsletter. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!



Inhalt

1 Vorbereitung zur Campleitung: eine wertvolle Erfahrung

2 Unsere Vorbereitungsseminare im Juni

3 Ein internationales Workcamp in Deutschland leiten

4 Noch Hunderte Workcamps mit freien Plätzen…

5 ...zum Beispiel im Land der aufgehenden Sonne

6 …oder in einem Rehazentrum in Spanien

7 Inklusion in den Bergen

8 Die Erinnerung an Zwangsarbeit wachhalten!

9 Einst Hanfanbau, jetzt Jurtenbau

10 Und: Action! Filmprojekt sucht Teilnehmende

11 Create a Climate for Peace! – im Schulprojekt 2019

12 Vorbereitung für Einsätze im Globalen Süden

13 Spannende Projekte im Globalen Süden

14 Mangrovenwälder in Kambodscha schützen

15 Präsentiere den SCI bei einer Konferenz in Armenien!

16 Besuch den SCI auf der altonale!

17 Auch in Bonn: Der SCI stellt sich vor!



1 Vorbereitung zur Campleitung: eine wertvolle Erfahrung

Vom 21. bis zum 28. April fand im hessischen Niederkaufungen ein internationales Training statt, bei dem die Teilnehmenden auf die Leitung eines Workcamps vorbereitet wurden. Im Mittelpunkt des siebentägigen Seminars standen die Themen Gruppendynamik, Diversitätsbewusstsein, Selbstorganisation und Nachhaltigkeit. Zusätzlich konnten die Teilnehmenden Ideen für die Gestaltung eines Camps entwickeln und der Gruppe vorstellen. Neben der produktiven Arbeit im Seminarhaus blieb noch genug Zeit für einen gemeinsamen Ausflug nach Kassel, der allen viel Spaß machte. Wenn auch du gerne an einem Campleiter-Seminar teilnehmen willst, dann schau dir alle Termine auf unserer Website an und melde dich schnell an! Wenn du Fragen hast, kontaktiere bitte Ulla Bolder-Jansen.

zurück zum Inhalt



2 Unsere Vorbereitungsseminare im Juni

Melde dich jetzt zu einem unserer drei Vorbereitungsseminar im Juni an und leite im Sommer alleine oder im Team ein Workcamp deiner Wahl in Deutschland! Unsere Campleiter/innen erhalten eine Aufwandsentschädigung, eine Fahrtkostenerstattungen und eine qualifizierte Bescheinigung. Für deine Vorbereitung hast du die Wahl: Vom 7. bis zum 10. Juni findet über Pfingsten ein Seminar in Bad Nauheim bei Frankfurt statt, ein weiteres vom 19. bis zum 23. Juni in Köln und eines vom 26. bis zum 30. Juni in Berlin. Wenn du noch Fragen zu den Vorbereitungsseminaren hast, hilft dir Ulla Bolder-Jansen gerne weiter.

zurück zum Inhalt



3 Ein internationales Workcamp in Deutschland leiten

Möchtest du dich im Sommer als Campleiter/in ausprobieren und darüber neue Erfahrungen machen? Zum Beispiel kannst du mit deiner Gruppe in einem historischen Hängegarten in Neufra bei Ulm mit anpacken und dabei viel über Gartengestaltung, Denkmalschutz und kreatives Schaffen erfahren. Oder möchtest du eine Workcampgruppe in einer Gedenkstätte begleiten und dich dabei in einem internationalen Kontext mit den Themen Nationalsozialismus und Gedenkkultur beschäftigen? Es gibt viele interessante Projekte zu entdecken und Orte zu erkunden. Gerne kannst du dir aus der Liste der Camps dein Wunschprojekt aussuchen und dir deinen Platz für die Campleitung von Ulla Bolder-Jansen reservieren lassen.

zurück zum Inhalt



4 Noch Hunderte Workcamps mit freien Plätzen…

Du möchtest ein anderes Land kennen lernen – und das auf unkonventionelle Weise? Du willst an einem spannenden Projekt teilnehmen, dabei interessante Menschen kennen lernen und mit ihnen aktuelle Themen diskutieren? Dann nimm an einem internationalen Workcamp teil! Auf unserer Workcampdatenbank findest du eine riesige Auswahl und kommst auch direkt zur Online-Anmeldung. Viel Spaß beim Suchen und Finden deines Workcamps!

zurück zum Inhalt



5 ...zum Beispiel im Land der aufgehenden Sonne

Seit vielen Jahren sieht sich der Distrikt Shinko in Japan mit dem Problem einer schrumpfenden und immer älter werdenden Bevölkerung konfrontiert. Vom 2. bis zum 15. September wird ein Workcamp eine Schule unterstützen, die mit sinkenden Schülerzahlen zu kämpfen hat. Die Campgruppe hilft unter anderem bei der Ernte von Sonnenblumen, deren Ertrag zu Öl weiterverarbeitet und verkauft wird. Außerdem werden die Freiwilligen den Englischunterricht in der Grundschule mitgestalten. Dein Interesse ist geweckt? Dann melde dich über unsere Workcampdatenbank für dieses spannende Projekt an. Übrigens: Für eine Teilnahme an einem Camp in Japan ist kein Vorbereitungsseminar erforderlich. Du musst dich also nur anmelden, auf deine Akzeptierung warten, deine Reise buchen und schon kann es losgehen!

zurück zum Inhalt



6oder in einem Rehazentrum in Spanien

BASIDA ist eine spanische NGO, die seit mehr als 30 Jahren HIV-Infizierte und Drogenabhängige mit medizinischer Versorgung und Betreuung in Rehabilitationszentren unterstützt. Gemeinsam mit den anderen Freiwilligen wirst du am alltäglichen Leben in einem der drei Zentren teilnehmen und bei den täglichen Aufgaben wie Kochen, Waschen oder der Gartenarbeit helfen. Zusätzlich erfährst du in der ersten Woche des Workcamps mehr über Drogenmissbrauch und den HI-Virus. Du bist neugierig geworden und interessierst dich für eine Teilnahme an diesem Projekt? Dann gibt es eine gute Nachricht: Du hast die Auswahl zwischen gleich drei Terminen. Das erste Workcamp findet vom 1. bis zum 15. Juli in der Nähe von Madrid statt. Für eine Teilnahme am zweiten Camp solltest du dir die zweite Julihälfte im Kalender anstreichen. Und im Spätsommer gibt es noch ein drittes Workcamp vom 16. bis zum 31. August.

zurück zum Inhalt



7 Inklusion in den Bergen

Panta Rei ist eine Kooperative, die Menschen mit geistigen Einschränkungen Wege zu einem autonomen Leben eröffnen und zu sozialer Integration beitragen will. Die Menschen leben in familienähnlichen Gemeinschaften zusammen. Die Freiwilligen des Workcamps vom 21. bis zum 30. August werden an den täglichen Aktivitäten der Wohngruppen mitwirken: an Garten- und anderen manuellen Arbeiten, an sportlichen und spielerischen Aktivitäten, an Ausflügen und anderen Programmen. Damit sollen sie Interaktion und Austausch fördern. Hier findest du die komplette Ausschreibung und kannst dich direkt anmelden.

zurück zum Inhalt



8 Die Erinnerung an Zwangsarbeit wachhalten!

Die Geschichte der 14 Millionen Zwangsarbeiter/innen während der NS-Herrschaft ist noch weitgehend unbekannt. Im Arbeitserziehungslager Ohrbeck in der Nähe von Osnabrück waren von Januar 1944 bis zum Kriegsende mehr als 2.000 Menschen inhaftiert. Sie wurden zur Arbeit im Eisenhüttenwerk, zur Trümmerbeseitigung und Minenräumung gezwungen. Viele von ihnen verloren ihr Leben. Vom 3. bis zum 17. August werden Freiwillige aus Deutschland, Russland und der Ukraine bei den archäologischen Ausgrabungen auf dem Gelände der Gedenkstätte Augustaschacht mitwirken. Die gefundenen Objekte werden Teil der Dauerausstellung Erneuerung der Erinnerung sein. In einem Studienteil werden sich die Freiwilligen mit der Zwangsarbeit im Nationalsozialismus und mit deren Ursachen und Folgen auseinandersetzen. Sie werden Gelegenheit zu Gesprächen mit russischsprachigen jüdischen Einwanderern haben, die den Krieg und den Holocaust damals in der Sowjetunion überlebt haben. Du interessierst dich für dieses Workcamp? Dann schau dir die Ausschreibung auf unserer Workcampdatenbank an und melde dich an!

zurück zum Inhalt



9 Einst Hanfanbau, jetzt Jurtenbau

Bereits vor rund zwanzig Jahren fand auf dem Hof in Hennef-Hanf im wunderschönen Hanftal ein SCI-Workcamp statt. Es war der erste Hof in Deutschland, der Hanf für Kleiderstoffe anbaute. Heute ist der Landwirt noch genauso innovativ wie damals – er baut Biogemüse für die solidarische Landwirtschaft an und lässt seine Milchkühe, die noch ihre Hörner besitzen, auf grünen Wiesen weiden. Der Landwirt bewirtschaftet seinen Hof ökologisch, engagiert sich für Klima- und Naturschutz und gibt sein Wissen gerne an Interessierte weiter. So besuchen Schulklassen, aber auch Menschen aus Politik und Landwirtschaft den Hof, um sich inspirieren zu lassen und von den Erfahrungen des Landwirts zu lernen. Jetzt wird es Zeit für ein weiteres Workcamp im Hanftal. Vom 24. August bis zum 7. September werden die Freiwilligen eine Jurte errichten, die für Seminare und Bildungsangebote genutzt werden soll. Außerdem wird auf den Feldern gearbeitet und beim Naturschutz geholfen. Sicher weckt das Camp dein Interesse! Dann melde dich über unsere internationale Workcampdatenbank an!

zurück zum Inhalt



10 Und: Action! Filmprojekt sucht Teilnehmende

Du hast schon einmal eigene Filme geschnitten und vertont? Du hast vielleicht einen YouTube Kanal und teilst deine selbstproduzierten Videos? Dann bist du der/die richtige Kandidat/in für das SCI-Filmprojekt vom 28. Juli bis zum 12. August in Moers. Es sollen ein Film bzw. Filmsequenzen entstehen, die die Geschichte des SCI und die Idee hinter den Workcamps näher beleuchten und erklären, wie man sich für ein Workcamp anmeldet. Zusammen mit zwölf anderen Teilnehmenden aus Deutschland, Frankreich und Spanien besuchst du Workcamps und filmst das Campleben und die internationalen Freiwilligen bei ihrer Arbeit. Zusätzlich sollen Interviews mit Projektpartnern, Aktiven und den Freiwilligen geführt werden. Schließlich wird das gefilmte Material gesichtet und zu einem ansprechenden Film verarbeitet. Wenn dein Interesse geweckt ist und du Fragen zur Teilnahme an dem Projekt hast, melde Dich gerne bei Christiane Neuhaus.

zurück zum Inhalt



11 Create a Climate for Peace! – im Schulprojekt 2019

Das Schulprojekt verbindet dieses Jahr die internationale SCI Klima-Kampagne mit der Bewegung #Fridays4future. Unter dem Motto Create a Climate for Peace! diskutieren Freiwillige aus zehn Ländern des Globalen Südens und aus Deutschland mit Schülerinnen und Schülern in Köln/Bonn über den Klimawandel. Was können wir tun und verändern, um Klima und Umwelt zu schützen und somit die Basis für Frieden zu schaffen? Wie können wir unseren ökologischen Fußabdruck verbessern? Und was ist eigentlich Klima(un)gerechtigkeit? Spannende Fragen, die du zusammen mit Menschen aus den Südkontinenten bearbeiten kannst. Du willst dabei sein? Dann melde dich jetzt an oder unterstütze das Projekt als Campleiter/in, Trainer/in oder Hauswirtschafter/in! Das Anmeldeformular und weitere Informationen findest du auf unserer Website. Bei Fragen wende dich an Laura Wille.

zurück zum Inhalt



12 Vorbereitung für Einsätze im Globalen Süden

Du möchtest ein Projekt in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Nahost für bis zu drei Monaten tatkräftig unterstützen? Oder vielleicht an einem internationalen Workcamp im Globalen Süden teilnehmen? Dann melde dich jetzt zum Vorbereitungsseminar für Workcamps oder Freiwilligeneinsätze im Globalen Süden an: Das nächste findet vom 12. bis zum 15. Juli in Heidelberg statt. In dem Seminar informieren wir dich über die Projekte unserer Partner und geben dir wichtige Hinweise für solche Einsätze im Globalen Süden sowie Tipps zur Reisevorbereitung. Mehr Infos zur Vermittlung in den Globalen Süden und die Anmeldeunterlagen für das Vorbereitungsseminar findest du auf unserer Website. Noch Fragen? Dann melde dich bei Laura Wille.

zurück zum Inhalt



13 Spannende Projekte im Globalen Süden

Auf Sansibar kannst du mit einer internationalen Gruppe ein Umweltbildungsprojekt unterstützen. Alternativ hast du in Togo die Möglichkeit, Veranstaltungen in einer Bibliothek mitzugestalten und Schüler/innen in den Ferien Nachhilfe zu geben. Das sind nur zwei Beispiele für spannende Workcamps im Globalen Süden. In der Datenbank findest du etwa 200 Camps in den südlichen Kontinenten. Wenn du eine längere Auszeit von der Arbeit oder vom Studium nehmen möchtest, kannst du auch bis zu drei Monate in einem sozialen oder ökologischen Projekt beispielsweise in Uganda, Vietnam oder Tansania mitarbeiten. Auf unserer Website findest du viele Projekte und wichtige Hinweise. Informiere dich jetzt und wende dich bei Fragen an Laura Wille.

zurück zum Inhalt



14 Mangrovenwälder in Kambodscha schützen

In der SCI-Datenbank sind eine ganze Reihe Workcamps in Kambodscha zu finden. Eines davon findet vom 19. bis 31. August mit der Trapaing Sangke Fishing Community statt, einer kommunalen Organisation, die durch die Pflege und Aufforstung der Mangrovenwälder die Artenvielfalt schützen und stärken möchte und bereits einen beliebten Öko-Tourismus etabliert hat. Die Freiwilligen organisieren Workshops zur Sensibilisierung für den Umweltschutz und helfen bei der Pflege und Aufforstung der Mangrovenwälder. Sowohl für die Menschen vor Ort als auch für die Freiwilligen ist das Workcamp eine besondere Chance, internationale Kontakte zu knüpfen, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und sich mit Menschen aus anderen Ländern auszutauschen. Die Ausschreibung für das Projekt und alle Informationen zur Online-Anmeldung finden sich auf unserer Datenbank.

zurück zum Inhalt



15 Präsentiere den SCI bei einer Konferenz in Armenien!

Im vergangenen Jahr haben viele SCI-Unterstützer/innen und Aktive das mit unseren Partnern in Armenien, Moldawien und Portugal durchgeführte Gemeinschaftsprojekt Volume Up! unterstützt. Ziel des Projektes war es, den Organisationen beim Aufbau von personellen und materiellen Ressourcen und von Know-how zu helfen. Jetzt findet vom 10. bis zum 14. Juni in Jerewan in Armenien die Abschlusskonferenz statt. In einer öffentlichen Veranstaltung sollen die Ergebnisse des Projekts einem breiten Kreis von Mitarbeiter/innen in NGOs und in Behörden sowie Abgeordneten vorgestellt werden. Es geht aber um mehr: In Armenien wird ein neues Gesetz zum Thema Freiwilligenarbeit vorbereitet. Deshalb ist es wichtig, in den Workshops, Seminarbeiträgen und Diskussionen die Bedeutung und die Wirkung von Freiwilligenarbeit in Deutschland und in anderen Ländern herauszustellen. Es geht darum zu zeigen, wie Freiwilligenarbeit zum Frieden beitragen, Rassismus und Ausgrenzung entgegenwirken, Gendergerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung fördern kann. Dafür suchen wir Aktive aus Deutschland, die auf der Konferenz einen Beitrag leisten wollen. Die Reise- und Aufenthaltskosten werden vom Gastgeber übernommen. Interesse? Dann wende dich sofort an John Myers und fordere die Bewerbungsunterlagen an!

zurück zum Inhalt



16 Besuch den SCI auf der altonale!

Vom 31. Mai bis zum 16. Juni findet auch in diesem Jahr die altonale, ein riesiges Kultur- und Straßenfest in Hamburg, statt. Neben zahlreichen Einzeldarbietungen auf mehreren Bühnen stellen sich mehr als 100 Vereine und Organisationen vor – mit dabei ist auch der SCI. Die Hamburger Lokalgruppe gestaltet am 15. und 16. Juni einen Infostand von jeweils 11 bis 18 Uhr. Interessierte können sich über die Arbeit und die Geschichte des SCI informieren und mit Mitgliedern der Lokalgruppe ins Gespräch kommen. Außerdem gibt es ein Quiz mit kleinen und großen Gewinnen. Es lohnt sich also vorbeizuschauen. Der genaue Standort für den SCI-Stand wird erst kurzfristig vom Veranstalter zugewiesen. Um den zu erfragen, kannst du dich bei der Hamburger Lokalgruppe melden. Über deinen Besuch würden wir uns freuen!

zurück zum Inhalt



17 Auch in Bonn: Der SCI stellt sich vor!

In Bonn wird die Weltbaustelle Bonn, ein Streetart-Projekt, das sich den Sustainable Development Goals (SDGs) widmet, am 29. Juni mit einem Straßenfest abgeschlossen. Am Nachmittag gibt es einen Markt der Möglichkeiten, bei der 17 Bonner Organisationen und Initiativen ihre Arbeit rund um Nachhaltigkeit vorstellen. Auch der SCI wird vertreten sein: Wir werden an einem Stand über unsere Arbeit informieren und bei interaktiven Angeboten mit den Besucher/innen ins Gespräch kommen. Schreibe uns eine E-Mail wenn du uns bei der Planung und Durchführung unterstützen möchtest! Und du bist herzlich eingeladen, uns zwischen 14 und 18 Uhr vor Ort im Kult 41 zu besuchen. Am späten Nachmittag wird es auch ein Konzert und einen Culture Slam geben. Wenn du selbst eine Veranstaltung kennst, bei der du den SCI gut vorstellen möchtest, kannst du dich gerne an die Geschäftsstelle wenden. So können wir mehr Interesse an unserer internationalen Arbeit wecken!

zurück zum Inhalt



Wir hoffen, dir hat unser Newsletter gefallen und du konntest ein paar Anregungen für dich und /oder für deine Freunde finden. Melde dich schnell für eines unserer Camps an – gerne noch heute, denn die Vermittlung für die Workcampsaison hat begonnen. Wenn du Fragen, Anregungen oder Kritik hast, melde dich einfach bei uns!

Dein SCI-Team aus Bonn