SCI Newsletter Dezember 2020

Liebe Freundin, lieber Freund des SCI,

ein Jahr geht nun vorbei, das uns alle vor viele neue Herausforderungen gestellt hat. Unsere gewohnten Tätigkeiten, wie die Vermittlung von Freiwilligen in Langzeitdienste und Workcamps überall auf der Welt, waren stark eingeschränkt. Dennoch haben wir es geschafft neue Wege zu finden, um internationalen Austausch zu fördern. Vor allem Online-Alternativen standen im Fokus. Von einigen Erfahrungen mit dem Konzept werden wir dir in diesem Newsletter berichten. Außerdem stellen wir dir aktuelle Optionen im Freiwilligendienst vor, an einem Projekt in Island kannst du nach wie vor offline teilnehmen, und wir haben weitere Informationen zu unseren Langzeitdiensten für das kommende Jahr. Du kannst uns auch erneut in einigen Belangen unterstützen, Näheres dazu erfährst du im Newsletter.


Inhalt
 

1 Fotocontest: 100 Jahre Workcamps

2 Für Kurzentschlossene: Smash Nazism

3 Nachhaltig ins Jahresende

4 Spannender Start ins nächste Jahr

5 Zur Geschichte des Frauenwahlrechts

6 Sommercamps ab März im Netz

7 Ein Jahr nach London oder Paris – oder nach ganz woanders

8 SCI International: Volunteer gesucht!

9 Spendenaufruf – gemeinsam durch die Krise

10 Zimmer frei?

11 Mit internationalen Freiwilligen Projekte unterstützen

12 Kalender unterm Weihnachtsbaum

13 So war das Online-Herbstfest

14 Erfahrungen mit einem Online-Workcamp in einer Gedenkstätte

15 Stories of volunteers

16 Aktuelle Stellungnahmen des SCI

17 Seven Days Peace Challenge

18 Weihnachtsferien für alle!

19 Ein großes Dankeschön…

 


1 Fotocontest: 100 Jahre Workcamps

Seit 100 Jahren sind Workcamps ein wichtiger Beitrag für Frieden und internationale Zusammenarbeit. Menschen aus aller Welt finden sich zusammen, um sich mit aktuellen Problemen wie Rassismus oder der Klimakrise auseinanderzusetzen und ein lokales Projekt zu unterstützen. Der Zusammenschluss der Workcamporganisationen in Deutschland wollte das 100-jährige Jubiläum gebührend feiern und hatte eine große Konferenz zur Zukunft internationaler Workcamps vorbereitet. Aufgrund der Covid-19-Pandemie musste die im November in Berlin geplante Veranstaltung leider abgesagt werden. Trotzdem fand am 27. November die Preisverleihung des aus dem gleichen Anlass durchgeführten Fotocontests statt. Zu gewinnen gab es tolle Preise, unter anderem eine Kamera für den ersten Platz und einen Interrail-Pass für den zweiten. Bei einer bewegenden Online-Feier wurden die prämierten Fotos in der Laudatio eines Vertreters des Bundesjugendministeriums gewürdigt und die Preisträger*innen ausgezeichnet. Die Gewinnerfotos kannst du dir auf der Website workcamps.de anschauen. Die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden hat zu dem Event eine ausführliche Pressemitteilung veröffentlicht.

zurück zum Inhalt


2 Für Kurzentschlossene: Smash Nazism

In Zeiten des erneuten Anstiegs rechter und faschistischer Ideologien in Europa ist es umso wichtiger der Vergangenheit zu gedenken und sowohl den Faschismus als auch den Widerstand dagegen in Erinnerung zu behalten. Wie protestierten Menschen in Europa damals gegen Gewalt und Terror? Wie gedenken wir ihrer und wie können uns diese Menschen in unserem Wunsch nach einer gerechten Gesellschaft weiterhelfen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigst du dich in dem Online-Projekt Smash Nazism unseres österreichischen SCI-Zweiges vom 4. bis zum 11. Januar. Die Freiwilligen werden eigene kreative Projekte zum Thema Widerstand gegen das Nazi-Regime entwickeln, zum Beispiel über Soziale Medien, Wikipedia oder Interviews. Bist du interessiert? Dann bewirb dich schnellstmöglich über ein Online-Formular. Auch nach Anmeldeschluss sind noch wenige Plätze frei. Weitere Informationen über das Projekt findest du auf der Website des SCI Österreich.

zurück zum Inhalt


3 Nachhaltig ins Jahresende

Weihnachten und das Ende des Jahres stehen bevor, ein guter Zeitpunkt um den eigenen Konsum und das Umweltbewusstsein zu reflektieren. Warum nicht in einem Onlinecamp? Vom 14. bis zum 23. Dezember bietet unsere isländische Partnerorganisation SEEDS eine Plattform für Diskussionen und Anregungen zum Thema Nachhaltigkeit an. Die einzelnen Workshops umfassen das umweltbewusste Einkaufen, ein Umweltquiz, veganes Backen und Selfmade-Hygieneprodukte. Du bist eingeladen eigene Ideen zu teilen, voneinander zu lernen und Perspektiven kennen zu lernen, derer man sich vorher noch nicht bewusst war. Vielleicht kannst du ja einige Ideen schon für Weihnachten und beim Jahreswechsel umsetzen! Du bist interessiert? Dann findest du weitere Informationen in unserer Datenbank. Dort kannst du dich auch direkt anmelden.

zurück zum Inhalt


4 Spannender Start ins nächste Jahr

Möchtest du im nächsten Jahr mal wieder einen anderen Ort sehen? In einem Fotografie-Workshop vom 7. bis zum 16. Januar 2021 in der modernen isländischen Hauptstadt Reykjavik hast du die Möglichkeit neue Erfahrungen zu machen und eine spannende und internationale Stadt kennen zu lernen. Umgeben von wunderschönen Landschaften findest du viele Motive für deine Fotos. Aktivitäten wie zum Beispiel das nächtliche Nordlichterfotografieren helfen dir, deine Fähigkeiten in der Fotografie zu verbessern. Weitere Themen sind Umweltbewusstsein und Naturschutz. Du diskutierst über Mülltrennung, nachhaltiges Reisen und andere interessante Themen. Alle weiteren Informationen findest du in unserer Datenbank, über die du dich auch direkt anmelden kannst.

zurück zum Inhalt


5 Zur Geschichte des Frauenwahlrechts

Am 7. Februar 1971 bekamen Frauen in der Schweiz das Wahlrecht zugesprochen, das ist keine 50 Jahre her. Und noch heute gibt es Orte auf der Welt, wo Frauen nicht wählen dürfen, Männer aber schon. Bei einem Online-Projekt in Kooperation mit Wikimedia vom 1. bis zum 7. Februar 2021 bekommst du einen tieferen Einblick in das Engagement um das Frauenwahlrecht. Bei eigenen Recherchen und durch den Austausch mit den anderen Freiwilligen erfährst du mehr über Aktivist*innen und inspirierende Persönlichkeiten. Du lernst die Arbeit von Wikimedia kennen und probierst dich darin aus, gute Wikipedia-Artikel zu recherchieren und zu schreiben. Dieses Online-Camp ist Teil des Projektes Wikipedia for Peace, eine Übersicht über vorangegangene Camps findest du auf dieser Seite von Wikipedia. Du möchtest mitmachen? Weitere Informationen findest du in unserer Datenbank und du kannst dich dort auch direkt anmelden.

zurück zum Inhalt


6 Sommercamps ab März im Netz

Hast du schon Ideen für deinen nächsten Sommer? Auch wenn die Planung für das nächste Jahr noch unsicher ist, möchten wir dich auf unsere Workcampdatenbank aufmerksam machen. In einem Workcamp kannst du sinnvolle Projekte in aller Welt unterstützen. Zu den Aufgaben in Camps gehören die Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen, Sanierungsarbeiten, archäologische Arbeiten und zahlreiche andere Tätigkeiten. Du kannst interessante Menschen treffen, Freundschaften knüpfen und internationale Kontakte aufbauen. Normalerweise sind etwa ab März die Workcamps für den Sommer in der Datenbank zu finden. Leider lässt es die Pandemie nicht zu, jetzt schon Aussagen darüber zu treffen, wo und wann internationale Workcamps im kommenden Jahr möglich sind. Trotzdem lohnt es sich, hin und wieder in die Datenbank zu schauen, um dich inspirieren zu lassen. Mit Sicherheit wird es im kommenden Jahr auch wieder zahlreiche Online-Alternativen geben, die du ebenfalls in der Datenbank finden wirst.

zurück zum Inhalt


7 Ein Jahr nach London oder Paris – oder nach ganz woanders

Du interessierst dich für einen längerfristigen Freiwilligendienst ab Spätsommer 2021? In London, Paris oder ganz woanders? Prima! Sei es die Arbeit mit Kindern oder in einer NGO – auf unserer Website findest du einen Überblick über unsere Projekte und Partnerländer. Einige Erfahrungsberichte von ehemaligen Freiwilligen sind auch dabei! Wir wollen dich aber persönlich kennenlernen und zusammen ein passendes Projekt für dich finden. Deshalb ist dein erster Schritt ins Ausland die Teilnahme an einem unserer Informations- und Auswahlseminare. Das nächste Seminar findet online vom 29. bis zum 31. Januar statt. Bewerbungsschluss ist der 11.01.2021. Wenn du diese Frist verpasst, ist noch nicht alles zu spät. Unser letztes Infoseminar findet vom 19. bis zum 21. März ebenfalls online statt. Die benötigten Unterlagen und alle Informationen zur Bewerbung findest du auf unserer Website. Deine Fragen kannst du gerne an Lea Niedrig stellen.

zurück zum Inhalt


8 SCI International: Volunteer gesucht!

Von Februar bis Dezember 2021 sucht das Büro des internationalen SCI eine*n Freiwillige*n in der Projektarbeit. Du sollst dabei vor allem zwei Projekte unterstützen: From Dreams to Actions, das junge Menschen für eine friedliche Zukunft stärken will, und Grassroot Change, welches die Qualität von Freiwilligendiensten verbessern soll. Zu deinen Aufgaben gehören die Kommunikation und das Management der Projekte, aber auch das Sammeln von Trainingsmaterialien und generelle Büroaufgaben. Bist du interessiert? Auf der Website des Internationalen SCI findest du weitere Informationen. Dort steht auch, wie du dich bis zum 4. Januar 2021 bewerben kannst.

zurück zum Inhalt


9 Spendenaufruf – gemeinsam durch die Krise

Das Krisenjahr neigt sich dem Ende zu. Dank sehr vieler Spenden im Sommer konnten wir den größten finanziellen Schaden durch die Corona-Pandemie abfangen. Fantastische 22.000 Euro Spenden haben uns erreicht und großen Mut gemacht! Aber wir blicken mit großer Sorge und Ungewissheit auf das nächste Jahr. Deshalb rufen wir erneut dazu auf, den SCI mit einer Spende zu unterstützen. Mit einem Teil der Spendengelder wollen wir besonders unsere Partner im Globalen Süden unterstützen, die durch die aktuelle Lage zum Teil in ihrer Existenz bedroht sind. Trotz der schwierigen Lage sind wir in den letzten Monaten nicht untätig geblieben: Beispielsweise setzten wir mit Onlineformaten alles daran, dass der internationale Austausch auch in der Pandemie nicht zum Erliegen kommt. Du möchtest unsere Arbeit unterstützen? Auf unserer Website findest du den Spendenaufruf mit einem Link zur Bankverbindung oder zur Online-Spende. Für deinen Beitrag danken wir dir schon jetzt. Er wird uns helfen, unsere Arbeit aufrechtzuerhalten und die Zukunft der internationalen Friedensarbeit zu sichern.

zurück zum Inhalt


10 Zimmer frei?

Kennst du eine Person in Offenbach oder Umland, die ab März 2021 eine*n internationale*n Freiwillige*n aufnehmen könnte? Oder hast du vielleicht selbst ein freies Zimmer? Idealerweise für ein ganzes Jahr, drei oder mehr Monate wären aber auch möglich. Es gibt mehrere Einsatzstellen in oder bei Offenbach, die gern engagierte Freiwillige beschäftigen würden. Aber möglich wird das nur, wenn wir auch nette Wohnorte für sie finden – sei es in einer Gastfamilie, mit alleinstehenden Gastgeber*innen oder in einem separaten Appartement. Unsere Freiwilligen sind erwachsen, selbstständig und aufgrund ihrer Vollzeittätigkeit nur abends und am Wochenende zu Hause. Bisherige Gastgeber*innen berichten von spannenden und bereichernden Erfahrungen sowie entstandenen Freundschaften. Der SCI sichert allen Gastgeber*innen eine gute Begleitung und – wenn erforderlich – eine finanzielle Unterstützung zu. Außer im Raum Offenbach, Frankfurt a.M. und Darmstadt suchen wir auch in Würzburg, Köln, Bonn und Königswinter Gastgeber*innen. Mehr Informationen findest du auf unserer Website. Über Rückmeldungen würde sich Astrid Böhmerl sehr freuen.

zurück zum Inhalt


11 Mit internationalen Freiwilligen Projekte unterstützen

Für das kommende Jahr sind wir noch auf der Suche nach Projektpartnern und dabei kannst auch du helfen! Für unsere internationalen Workcamps gibt es vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Landschaftspflege, Renovierungsarbeiten, Arbeit mit älteren Menschen oder mit Kindern und vieles mehr. Hast du eine Idee, kennst du eine gemeinnützige Einrichtung, eine Gemeinde oder etwas in der Art, die in den Sommermonaten ein Arbeitsprojekt anbieten kann und daran interessiert ist, internationale Freiwillige für zwei bis drei Wochen darin einzubinden? Die möglichen Projekte sehen wir uns vorher an und besprechen Fragen der Organisation oder Finanzierung mit ihnen. Weitere Informationen findest du auf unserer Website. Falls du einen Kontakt vermitteln kannst oder Fragen hast, melde dich gerne bei Christiane Neuhaus.

zurück zum Inhalt


12 Kalender unterm Weihnachtsbaum

Du suchst noch eine gute Idee für ein Weihnachtsgeschenk? Wir haben etwas für dich: Zum 100-jährigen Jubiläum des SCI haben wir einen tollen Geburtstagskalender erstellt. Du kannst ihn jedes Jahr erneut verwenden und Geburtstage darin sammeln. Zusätzlich erzählen jeden Monat SCI-Menschen aus ihrer SCI-Geschichte. Natürlich ist das nur eine kleine Auswahl unter tausenden Erlebnissen in 100 Jahren SCI – aber was Aktive, Hauptamtliche, Ehemalige und Projektpartner*innen aus verschiedenen Generationen und Arbeitsfeldern berichten, soll inspirieren. Du möchtest den Kalender 100 Jahre SCI selbst besitzen oder lieben Menschen verschenken? Sehr gerne! Für fünf bis zehn Euro (nach Selbsteinschätzung) plus 1,55 Euro Versandkosten kannst du ihn erwerben. Schreibe uns einfach eine E-Mail!

zurück zum Inhalt


13 So war das Online-Herbstfest

Auch in diesem Jahr hat der SCI ein Herbstfest organisiert. Zunächst als großes Geburtstagsfest in Helmarshausen geplant, mussten wir es im Oktober in den virtuellen Raum verschieben. Aber wir waren wirklich begeistert, dass über 50 Menschen an den Online-Veranstaltungen teilgenommen haben. In zahlreichen Workshops haben sie beispielsweise über Verschwörungstheorien oder über den SCI in den 20er Jahren diskutiert. Es fand ein informativer Austausch zwischen Aktiven des SCI statt und das Ereignis wurde durch eine Living Library abgerundet. Natürlich gab es auch eine Party mit Spielen und spannenden Gesprächen, die sogar zum Tanzen einlud. Insgesamt war es ein ganz besonderes Event und eine neue und positive Erfahrung! 

zurück zum Inhalt


14 Erfahrungen mit einem Online-Workcamp in einer Gedenkstätte

Vom 23. Oktober bis zum 7. November fand das Online-Workcamp Contemporary Witnesses of Police Brutality and Forced Labour in WWII in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Augustschacht statt. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit sich mit anderen internationalen Freiwilligen auszutauschen, verschiedene historische Perspektiven kennen zu lernen und an virtuellen Führungen durch die Gedenkstätte und ihren Ausstellungen teilzunehmen. Außerdem trugen sie zur historisch-biografischen Arbeit zum Thema Zeitzeugen bei. Ein besonderes Erlebnis war die vertrauensvolle und positive Gruppendynamik, die mit Aktivitäten wie Yoga oder Gesprächen zur Reflektion einzelner Themen gestärkt wurde. Das Workcamp war geprägt von einer diversen Gruppe, einem positiven und regen Austausch und respektvollem Umgang. Eine insgesamt spannende und erfolgreiche Erfahrung!

zurück zum Inhalt


15 Stories of volunteers

In einem der letzten Newsletter haben wir das Projekt 100 Years of Volunteers vorgestellt. Mittlerweile gibt es zahlreiche veröffentlichte Beiträge. Neben der Geschichte von Pierre Cérésole, dem Gründer des SCI, kannst du die Geschichten von zahlreichen anderen wichtigen Persönlichkeiten des internationalen SCI auf dessen Website nachlesen. Sie alle haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht, Solvig Starborg war zum Beispiel in Indien und Fritz Lampert in Algerien. Alle erzählen von prägenden Erlebnissen in ihrer Zeit mit dem SCI und wie sich ihr Leben dadurch verändert hat. Viel Spaß beim Lesen!

zurück zum Inhalt


16 Aktuelle Stellungnahmen des SCI

Wie schon im letzten Newsletter berichtet, hat sich der Bundesvorstand des SCI in einem offenen Brief an die Verteidigungsministerin und die Wehrbeauftragte des Bundestages gewandt. Darin wird die Einführung eines sogenannten “freiwilligen Wehrdienstes im Heimatschutz” kritisiert. Ein solcher Dienst widerspreche den Zielen und den Standards, die für Freiwilligendienste entwickelt wurden. Stattdessen sollten die zivilgesellschaftlichen Träger der Freiwilligenarbeit gestärkt und die finanzielle Unterstützung ausgebaut werden. Auf unserer Website kannst du den vollständigen offenen Brief mit weiteren Kritikpunkten herunterladen. Außerdem findest du dort auch eine Stellungnahmen des SCI zur Demokratiedebatte in Zeiten von Corona sowie zur Solidarisierung mit der internationalen Klimagerechtigkeits-Bewegung.

zurück zum Inhalt


17 Seven Days Peace Challenge

Für Anfang Dezember hatte der internationale SCI die Idee, eine siebentägige Challenge zu entwickeln. Jeden Tag wurde auf Facebook und Instagram eine Aufgabe gepostet, die in Verbindung mit Frieden steht. Die zweite Aufgabe war es zum Beispiel, sich 30 Minuten Zeit für sich selbst zu nehmen, um den eigenen inneren Frieden zu finden. Auch wenn die Challenge bereits zu Ende ist, kannst du sie immer noch alleine durchführen. So kannst du eine Woche lang dein Engagement für den Frieden stärker in deinen Alltag integrieren.

zurück zum Inhalt


18 Weihnachtsferien für alle!

Zwischen Weihnachten und Neujahr werden die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle sich von einem abenteuerlichen und kraftzehrenden Jahr erholen und neue Energie für 2021 schöpfen. Das Büro bleibt daher ab dem 24. Dezember geschlossen. Wir bitten um deine Geduld, solltest du Fragen haben oder uns erreichen wollen. Ab Mittwoch dem 6. Januar kehren wir nach und nach erholt zurück und können dir gerne bei deinen Fragen und Anliegen weiterhelfen.

zurück zum Inhalt


19 Ein großes Dankeschön…

… an alle, die unsere Arbeit unterstützt haben! Wieder geht ein Jahr zu Ende und wir blicken zurück auf Unsicherheit, Absagen und Ausreisebeschränkungen, aber auch auf zahlreiche neue Ideen und auf ein solidarisches Miteinander. Viele haben uns in diesem Jahr mit Taten, mit Worten und mit Geld unterstützt: Wir möchten uns deshalb bedanken bei unseren Freiwilligen, die sich auf vielfältige Art und Weise in unseren Projekten engagiert haben; bei unseren Mitgliedern und Aktiven, die unsere Arbeit tatkräftig begleitet haben; bei unseren Spender*innen und Förderungsgebern, bei den Projektpartnern und bei allen Freundinnen und Freunden, die trotz aller Einschränkungen vieles möglich gemacht haben. Auch dir, liebe Leserin, lieber Leser des Newsletters, gilt unser Dank. Wir freuen uns, dass du dich für die Arbeit des SCI interessierst, dass du die Anregungen aus dem Newsletter weitergibst und dass du vielleicht selbst an dem einen oder anderen Projekt mitwirkst.

zurück zum Inhalt


Wir hoffen, dir hat unser Newsletter gefallen und wir konnten dich auf ein paar spannende Ideen bringen. Gerne würden wir dich in einem unserer Angebote begrüßen! Falls du Fragen, Kritik oder Anregungen hast, kannst du dich natürlich an uns wenden. Ruf uns einfach an unter 0228/212086 oder schreibe uns eine E-Mail. Pass auf dich auf, bleib gesund!

Übrigens: Aufgrund der anstehenden Feiertage werden wir im Januar keinen Newsletter veröffentlichen. Den nächsten Newsletter erhältst du Anfang Februar.


Wenn du den monatlichen Newsletter abonnieren willst, trage unten rechts unter "Newsletter" deine E-Mail-Adresse ein und bestätige den Bezug.