SCI Newsletter Oktober 2021

Liebe Freundin, lieber Freund des SCI,

es wird herbstlich und bisweilen ungemütlich kühl und nass. Das ist genau die Zeit, sich nach einem Spaziergang durch den sich verfärbenden Wald gemütlich unseren neuen Newsletter vorzunehmen und in den Beiträgen zu schmökern. Es geht um eine ganze Reihe von Workcamps, um Seminare und Trainings und um längerfristige Dienste. Du kannst dich für eines der noch anstehenden Online-Camps anmelden und bequem aus dem Sessel von zu Hause dabei zu sein. Außerdem gibt es einen Blick zurück: einen Fotowettbewerb, bei dem du Eindrücke und Geschichten aus deinem Workcamp mit uns teilen und sogar etwas gewinnen kannst. Wir sind schon sehr gespannt.

Viel Spaß beim Lesen!


 

Inhalt

1 Femi und Angella suchen eine Wohnung – dringend!

2 Frauen in NS-Zwangsarbeit

3 Neugierig auf Zukunft?

4 Abschluss-Seminar zu Antifa-Projekt

5 Was nehmen wir mit aus Corona?

6 Mit der Kamera durch Reykjavik

7 Unterstütze die Goulburn Show in Australien!

8 Umweltbewusst leben – wie geht das?

9 Ein, zwei, drei Monate in den Globalen Süden?

10 Für ein Jahr im Ausland: jetzt bewerben

11 Koffer packen für Ecuador

12 Die besten Fotos werden prämiert!

13 Stimmen aus Workcamps

14 Klimafreundliche Freiwilligenarbeit

15 Europa-Reisetickets zu gewinnen

16 Auf dem Fahrrad zur Arbeit

 


 

1 Femi und Angella suchen eine Wohnung – dringend!

Schon im letzten Newsletter haben wir berichtet, dass im September unser On-Arrival-Training für Freiwillige stattgefunden hat, die sich für ein Jahr in einem gemeinnützigen Projekt in Deutschland engagieren werden. Sechs Freiwillige warteten damals immer noch auf ihre Visa und konnten deshalb nur online teilnehmen. Jetzt sind endlich alle in Deutschland ankommen, um ihren Freiwilligendienst zu starten. Aber: Für Femi aus Nigeria und Angella aus Uganda suchen wir immer noch Gastgeber*innen, bei denen sie sich für die gesamte Dauer oder für einen Teil ihres Freiwilligendienstes zuhause fühlen dürfen: in einer WG, einer Familie oder bei einer Einzelperson im Raum Frankfurt/Offenbach oder in Würzburg. Ideal wäre eine Aufnahme für mindestens drei Monate ab sofort. Wenn du Lust hast oder jemanden kennst, der*die gerne einen Gast aufnehmen würde: Laura Wille freut sich auf deine Nachricht! Bitte leite diese Info gerne weiter!

zurück zum Inhalt


 

2 Frauen in NS-Zwangsarbeit

In Kooperation mit der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück haben bereits zwei Online-Workcamps zur Erinnerungsarbeit stattgefunden. Im ehemaligen Lager waren ab 1939 überwiegend Frauen inhaftiert, die zur Zwangsarbeit gezwungen und misshandelt wurden. Zehntausende inhaftierte Frauen aus circa 30 Nationen kamen bis zur Befreiung 1945 ums Leben. Die Aufgabe der Freiwilligen des Online-Camps wird es sein, sich auf die Spuren der inhaftierten Frauen zu begeben und ihre Leben zu rekonstruieren. Helfen sollen Dokumente aus dem Archiv, die übersetzt und transkribiert werden. Das Projekt findet vom 2. bis zum 5. November statt. Jetzt freuen wir uns auf deine Anmeldung!

zurück zum Inhalt


 

3 Neugierig auf Zukunft?

Wie malst du dir die Zukunft aus? Hast du eine Wunschvorstellung? Und hältst du sie für realistisch? Was wünschst du dir für dein eigenes Leben und was für die Gesellschaft? Stehen deine Wünsche und Vorstellungen miteinander in Konflikt? In einer internationalen Gruppe mit Freiwilligen aus dem Globalen Süden wollen wir uns zwischen dem 1. und 13. November online mit Fragen rund um das Thema Zukunft beschäftigen. Wir wollen gemeinsam träumen und unsere Visionen teilen, aber auch über Sorgen und Ängste sprechen, die wir in Bezug auf die globale Gesellschaft und Entwicklung haben. Ähneln sich unsere Erwartungen an die Zukunft oder gibt es Unterschiede? Wie gehen wir damit um, dass wir in einer ungerechten Welt leben? Und in was für einer Welt wollen wir eigentlich leben? Laura Wille freut sich über Neugier und Zukunftsgedanken und eure Anmeldung.

zurück zum Inhalt


 

4 Abschluss-Seminar zu Antifa-Projekt

Das von mehreren SCI-Zweigen organisierte und getragene Projekt Chapter – Challenging Propaganda through Remembrance fand ab Mai in insgesamt fünf Runden in verschiedenen europäischen Ländern statt und brachte eine Vielzahl von Teilnehmenden aus unterschiedlichen Ländern zusammen. Die Seminare fanden nacheinander in Rom, Poznan, Wien, Athen und Barcelona statt. Nun findet das Projekt seinen Abschluss und kehrt gewissermaßen wieder zum Anfang zurück, nämlich nach Rom, wo es im Mai mit dem Eröffnungsseminar gestartet ist. Die Abschlussrunde ist noch einmal für alle Interessierten geöffnet und bündelt die Themen, Debatten und Erkenntnisse der vorangegangenen fünf Einheiten. Du hast Lust dich drei Tage intensiv unter anderem mit der Rhetorik der Neuen Rechten auseinanderzusetzen? Du hast Interesse, mehr über antifaschistisches Engagement in den beteiligten Ländern zu erfahren? Vom 5. bis zum 8. November runden wir in Rom das Projekt ab. Dich erwarten spannende Vorträge und Diskussionen. Für Fragen wende dich an Tanja Michalczyk.

zurück zum Inhalt


 

5 Was nehmen wir aus Corona mit?

Die Pandemie hat viele Menschen vor enorme Herausforderungen gestellt. Das gilt besonders für Menschen, deren schon vorher prekäre Lage sich noch verschlimmert hat. Im Seminar Covid-19 – Lessons Learned wollen wir in einer internationalen Gruppe auf die Entwicklungen und Prozesse schauen, die Corona in Gang gesetzt hat. Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf unsere Arbeit als Freiwillige und wie werden wir in Zukunft konstruktiv damit umgehen können? Wie ist Freiwilligenarbeit in einer Welt des Social Distancing überhaupt möglich und wie wollen wir unsere internationalen Kooperationen gestalten? Was passiert mit Themen wie Rassismus und Klassismus unter Pandemie-Bedingungen? Wenn du Lust hast einen Blick auf solche Fragen zu werfen, dann heißen wir dich vom 21. bis 27. November ganz herzlich in Madrid willkommen!

zurück zum Inhalt

 


 

6 Mit der Kamera durch Reykjavik

Wenn du dich für Klimawandel oder Abfallwirtschaft, für Tierschutz oder Nachhaltigkeit interessierst und außerdem gerne fotografierst, dann empfehlen wir dir erneut ein Workcamp in Island! Du wirst in Reykjavik Projekte zum Umweltschutz besuchen, z.B. ein Recyclingunternehmen, ein geothermisches Kraftwerk oder ein Museum. Auch sind kleinere Arbeitsprojekte vorgesehen, abhängig vom Wetter und von möglichen pandemiebedingten Einschränkungen. Außerdem hast du die Gelegenheit, mehr über Theorie und Praxis der Fotografie zu lernen und dich darin auszuprobieren. Vielleicht werden die besten Fotos für eine Online-Ausstellung ausgewählt. Je eines dieser zehntägigen Camps findet vom 2. bis zum 11. November, vom  16. bis zum 25. November, vom 30. November bis 9. Dezember und vom 28. Dezember bis zum 6. Januar statt.

zurück zum Inhalt


 

7 Unterstütze die Goulburn Show in Australien!

Die Goulburn Agricultural, Pastoral and Horticultural Society organisiert jedes Jahr die Goulburn Show, eine Messe in New South Wales in Australien. Hier werden lokale landwirtschaftliche Produkte ausgestellt, Vereine stellen ihre Arbeit vor, Handwerker*innen und Künstler*innen präsentieren ihre Werke und Schüler*innen ihr Engagement. Vom 26. Februar bis zum 10. März 2022 soll ein Workcamp beim Auf- und Abbau helfen und die zweitägige Veranstaltung hinter den Kulissen unterstützen. Außerdem betreuen die Freiwilligen während der Messetage einen Infostand unseres australischen SCI-Zweigs. Für die Freiwilligen wird es eine Bereicherung sein, mit Menschen zu arbeiten, die sich für die Gemeinschaft einsetzen. Die Ausschreibung des Camps findest du auf der Datenbank, über die du dich auch direkt anmelden kannst.

zurück zum Inhalt


8 Umweltbewusst leben – wie geht das?

 

Was wir gelernt haben in der Pandemie: Online gibt es viele neue Möglichkeiten für  Austausch, Zusammenarbeit und Kontakt. Unser isländischer Partner bietet in diesem Jahr noch drei Online-Projekte zu umweltbewusstem Leben, Arbeiten und Reisen an. Freiwillige aus aller Welt können dabei sein, um sich darüber auszutauschen, wie sie vegan kochen und backen, wie man selbst Kosmetika herstellen kann oder wie umweltfreundliche Mobilität geht. Die Projekte sind auf deine aktive Mitwirkung, auf deine Ideen und Erfahrungen angewiesen. Da du online von zu Hause aus teilnimmst, musst du dir vorher keine Gedanken über umweltbewusstes Reisen machen! Du kannst aus drei unterschiedlichen Terminen wählen und dich dann direkt über unsere Datenbank anmelden: 16. bis 25. November, 14. bis 23. Dezember und über Neujahr vom 28. Dezember bis zum 6. Januar.

zurück zum Inhalt


 

9 Ein, zwei, drei Monate in den Globalen Süden?

Du möchtest dich im Globalen Süden engagieren? Bei einem Freiwilligeneinsatz oder einer Hospitation Erfahrungen machen? Du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder möchtest dich im Bereich des Naturschutzes oder der Umweltbildung einbringen? Dann bewirb dich jetzt für einen Freiwilligeneinsatz in Afrika, Asien oder Lateinamerika. Nach einer langen pandemiebedingten Pause vermitteln wir wieder Freiwillige, die bis zu drei Monate ein Projekt tatkräftig unterstützen wollen. Je nach deinen Interessen und (Sprach-) Kenntnissen kannst du dich in ein passendes Projekt einbringen und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln und gewiss viel lernen. Interesse? Dann melde dich jetzt für das Vorbereitungsseminar vom 26. bis 29. November in Würzburg an. Du erhältst wichtige Informationen zur Reise und Erfahrungsberichte ehemaliger Freiwilliger. Außerdem diskutieren wir politische und gesellschaftliche Themen im Zusammenhang mit Freiwilligendiensten. Bei Fragen melde dich gerne bei Laura Wille.

zurück zum Inhalt

 


 

10 Für ein Jahr im Ausland: jetzt bewerben

Grenzüberschreitend ist ein Freiwilligendienst im Ausland nicht nur in geographischer Hinsicht. Er bedeutet oftmals auch das Verlassen der eigenen Komfortzone – und das kann schon beim Essen anfangen. Diese Momente sind es aber auch, die zur Entdeckung neuer Fähigkeiten und schlummernder Talente führen. Hast du Lust darauf? Dann bewirb dich jetzt und melde dich zum ersten Infoseminar für eine Ausreise in 2022 an. Es wird vom 3. bis zum 5. Dezember in Würzburg stattfinden. Dort kannst du auch mit ehemaligen Freiwilligen über ihre Erfahrungen sprechen. Sie freuen sich darauf, Eindrücke und Kenntnisse aus ihrem eigenen Freiwilligendienst weiterzugeben. Alle Projekte, für die du dich beim SCI bewerben kannst, findest du auf unserer Website.

zurück zum Inhalt


 

11 Koffer packen für Ecuador

Ecuadors Landschaften mit den vulkanreichen Anden, dem Amazonas und der Küste zum Pazifik könnten kaum vielfältiger sein. Der SCI hat hier mit der Fundacion Proyecto Ecologico Chiriboga eine engagierte Partnerorganisation mit mehreren Projekten für Freiwillige; an einer Universität, in einer Schule, in einem Tageszentrum für Menschen mit Behinderungen oder in einem Rehazentrum. Mit etwas Verspätung aufgrund der Pandemie werden sich bald fünf Freiwillige des SCI auf den Weg dorthin machen. Ein Grund zur Freude für uns, die Freiwilligen und die Partnerorganisation! Wenn du im nächsten Jahr auch an einem Projekt in Ecuador teilnehmen möchtest, bewirb dich am besten schon bald. Wie du dich bewerben kannst, erfährst du hier.

zurück zum Inhalt


 

12 Die besten Fotos werden prämiert!

Als Freiwillige*r in einem unserer Workcamps erinnerst du dich sicher an den einen oder anderen Moment, der dir besonders im Gedächtnis geblieben ist. Wie fühlt es sich an, wenn du daran zurückdenkst? Teile deine Erfahrungen, Emotionen und Geschichten mit der Freiwilligenbewegung! Wir starten eine Kampagne in den Sozialen Medien zu Eindrücken unserer Workcamp-Freiwilligen. Du bist herzlich eingeladen mitzuwirken und kannst sogar noch etwas gewinnen. Wie machst du mit? Lieblingsfotos auswählen, ein paar Sätze und Eindrücke dazu schreiben, an uns schicken oder auf deinen eigenen Instagram- oder Facebook-Account hochladen – und dann vielleicht etwas gewinnen. Die vollständigen Informationen findest du auf unserer Website. Wir freuen uns sehr auf deine Geschichte!

zurück zum Inhalt


 

13 Stimmen aus Workcamps

Was hat dich motiviert an einem Workcamp teilzunehmen? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Aus welchen Gründen hast du dich für dein konkretes Workcamp entschieden? Unsere Freiwillige Jerine, die seit einem halben Jahr in unserer Geschäftsstelle in der Vermittlung Freiwilliger in Workcamps im Ausland arbeitet, hat selbst ein kleines Projekt gestartet: Sie will Freiwillige interviewen, die dieses Jahr an einem Workcamp teilgenommen haben. Die Interviews mit einer bunten Mischung aus Geschichten und Motiven zur Freiwilligenarbeit wird sie in den nächsten Wochen Stück für Stück auf unserem Instagram- und Facebook-Account veröffentlichen. Schau doch gerne vorbei und lass dich inspirieren. Bist du etwa selbst in diesem Jahr in einem Workcamp aktiv gewesen? Dann melde dich gerne per E-Mail bei Jerine, sie freut sich sehr über mehr Geschichten und persönliche Erfahrungen.

zurück zum Inhalt

 


 

14 Klimafreundliche Freiwilligenarbeit

Wir sind sehr glücklich! Endlich konnte das Projekt Mobility of Volunteering? Eco-friendly! (kurz: M.O.V.E.) ohne weitere Störungen durch die Pandemie stattfinden. So lange haben wir darauf gewartet! Die erste Aktivität dieses Projekts, das Training Ready to take off, fand Mitte September mit 20 internationalen Freiwilligen in Nürnberg statt. Mit M.O.V.E. wollen wir Mobilität zu einem wichtigen Thema der Friedens- und Freiwilligenarbeit machen. Bei dem Training ging es darum, die Auswirkungen des Flugverkehrs kennen zu lernen, verschiedene Mobilitätsentscheidungen für internationale Freiwilligenprojekte zu diskutieren und klimafreundliche Alternativen zu erarbeiten. Mehr erfährst du aus einem sehr schönen Artikel über Ready to take off, den Arnaik aus Belgien geschrieben hat. Die Freiwilligen starten jetzt mit On the MOVE die zweite Phase und organisieren Workshops oder Info-Kampagnen an ihren Wohnorten. Nächstes Frühjahr treffen sich alle in Österreich für das Seminar Landing and Spreading wieder, um ein Mobilitäts-Toolkit für zukünftige Freiwillige zu erstellen.

zurück zum Inhalt


 

15 Europa-Reisetickets zu gewinnen

Nach einem Jahr Corona-Pause gibt es wieder für alle frisch 18 Gewordenen die Möglichkeit, einen von 60.000 EU-Travelpasses zu gewinnen. Mit einem solchen Ticket kannst du ab März 2022 für 30 Tage per Zug in Europa unterwegs sein. Die Initiative DiscoverEU wurde von der EU ins Leben gerufen und hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Europäer*innen eine Möglichkeit zu geben Europa zu entdecken und kennenzulernen. Um teilzunehmen musst du zwischen dem 1. Juli und dem 31. Dezember 2003 geboren sein und die Staatsangehörigkeit eines europäischen Mitgliedsstaates haben. Auf der Website der Initiative findest du alle Informationen und Regeln zur Bewerbung. Viel Erfolg!

zurück zum Inhalt

 


 

16 Auf dem Fahrrad zur Arbeit

Sechs Freiwillige und Kolleg*innen aus der Geschäftsstelle Bonn haben wieder beim Stadtradeln 2021 für den SCI in Bonn teilgenommen und zusammen fast 1000 km erradelt. Für sie ist das Rad eh das bevorzugte Verkehrsmittel, um zur Arbeit zu fahren. Vor allem, weil Radfahren Spaß macht, fit hält und am Stau vorbeiführt. Weiter so, liebe SCI'ler*innen! Das Stadtradeln ist eine deutschlandweite Aktion, die jährlich in verschiedenen Städten stattfindet und Menschen dazu motivieren soll, mehr Rad zu fahren und so CO2-Emissionen einzusparen. Zum Stadtradeln können sich Einzelpersonen, aber auch Teams anmelden. Viele Arbeitgeber*innen nehmen an dieser Aktion für bessere Luft in der Stadt teil.

zurück zum Inhalt


 

Wir hoffen, dir hat unser Newsletter gefallen und wir konnten dich auf ein paar spannende Ideen bringen. Gerne würden wir dich in einem unserer Angebote begrüßen! Falls du Fragen, Kritik oder Anregungen hast, kannst du dich natürlich an uns wenden. Ruf uns einfach an unter 0228/212086 oder schreibe uns eine E-Mail. Pass auf dich auf, bleib gesund!