SCI Newsletter Juni 2016

Liebe Freundin, lieber Freund des SCI!

Der Sommer beginnt – und damit unsere Workcampsaison. Du hast immer noch viele Möglichkeiten, dich für ein internationales Workcamp in Deutschland oder im Ausland anzumelden. Fast 700 Camps sind in unserer Datenbank gelistet, für die es noch freie Plätze gibt. Für einige Camps in Deutschland suchen wir auch engagierte Campleiter/innen! Eine kleine Auswahl unseres Angebots haben wir für dich in diesem Newsletter zusammengestellt. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!

Inhalt

  1. Langzeitfreiwillige aus dem Globalen Süden zu Gast in Deutschland
  2. Gastfamilie in Köln gesucht!
  3. Große Resonanz auf längerfristige Freiwilligendienste!
  4. Vorbereitungsseminar für Campleiter/innen in Berlin 
  5. Noch Plätze frei: Nord-Süd-Vorbereitungsseminar
  6. Workcamps sind ein kleiner Beitrag zu einer besseren Welt
  7. Last Minute geht immer!
  8. Nie mehr verstecken: Hilfe für HIV-Infizierte
  9. Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde 
  10. Serbien: Im Einklang mit Mensch und Natur
  11. Kroatien: Geschichte (wieder-)beleben
  12. Belgien: Zusammen ist man weniger allein
  13. „Out in the Kraut!“ – Musikfestival in der Schweiz
  14. Görlitz: Kinder an die Macht!
  15. 100% Sustainable Lifestyle im Hunsrück
  16. Unterstütze die Alimaus in Hamburg
  17. Niemals vergessen! Orte der Erinnerung erhalten!
  18. Save the Date: Ein Fest zum 70. Geburtstag des SCI

 


 

1. Langzeitfreiwillige aus dem Globalen Süden zu Gast in Deutschland

Ab September werden sieben engagierte Freiwillige unserer Partnerorganisationen aus Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika einen Freiwilligendienst in Deutschland antreten. Sie werden ein Jahr lang in gemeinwohlorientierten Einrichtungen im sozialen, pädagogischen und im Umweltschutzbereich mitarbeiten. Wir freuen uns, dass wir jetzt auch engagierten jungen Leuten aus dem Globalen Süden einen Freiwilligendienst ermöglichen können. Finanziert wird das Programm vom SCI und von den Einsatzstellen mit maßgeblicher Unterstützung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Zurück zum Inhalt


 

2. Gastfamilie in Köln gesucht!

Für Jackline, eine Freiwillige unserer Partnerorganisation in Uganda, suchen wir ab September eine Unterkunft in einer Gastfamilie oder in einer Wohngemeinschaft. Jackline wird ein Jahr lang die Offene Ganztagsbetreuung einer Grundschule im Kölner Süden unterstützen. Sie ist schon lange in Uganda als Freiwillige aktiv und freut sich darauf, ein Jahr lang das Leben in Deutschland kennenzulernen. Für die Gastfamilie bietet sich die Möglichkeit, Jackline nicht nur ein Zuhause auf Zeit zu bieten, sondern gleichzeitig auch den eigenen Alltag zu bereichern. Der SCI sichert eine gute Begleitung und Unterstützung zu und zahlt eine monatliche Aufwandsentschädigung. Für weitere Informationen steht Astrid Böhmerl gerne zur Verfügung.

Zurück zum Inhalt


 

3. Große Resonanz auf längerfristige Freiwilligendienste!

Die Vermittlung in längerfristige Freiwilligendienste 2016 ist fast abgeschlossen. Wir freuen uns, dass sich fast 50 junge Menschen entschieden haben, mit dem SCI einen Freiwilligendienst im Ausland zu leisten. Sie werden Projekte unserer Partner in Europa, Afrika, Asien und Südamerika unterstützen und das Leben vor Ort kennenlernen. Ende Juni findet das erste Vorbereitungsseminar für die Freiwilligen statt. Die Ausreise erfolgt im August oder September. Wir wünschen ihnen schon jetzt ein erfülltes Jahr im Ausland. Zurzeit suchen wir noch eine/n Interessent/in für eine Einsatzstelle in Togo. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Zurück zum Inhalt


 

4. Vorbereitungsseminar für Campleiter/innen in Berlin 

Du möchtest neue Erfahrungen sammeln, andere Kulturen  kennenlernen und dich engagieren? Dann werde jetzt Campleiter/in in einem unserer internationalen Workcamps. Z.B. in einem Workcamp in der KZ- Gedenkstätte in Georgsmarienhütte, in einem Feriencamp mit Kindern in Moers oder in zwei Camps rund um das Thema alternative Energien in Glücksburg. Natürlich lassen wir dich nicht allein in dieses Abenteuer starten. Antworten auf alle Fragen rund um die Campleitung erhältst du während eines Vorbereitungsseminars vom 29. Juni bis zum 3. Juli in Berlin: Welche Rolle habe ich im Camp und was sind meine Aufgaben als Campleiter/in? Wie gehe ich mit Konflikten um und was ist diversitätssensibles Lernen? Die Ausschreibung und die Anmeldeunterlagen für das Seminar findest du hier. Noch Fragen? Dann wende dich an Ulla Bolder-Jansen.

Zurück zum Inhalt


 

5. Noch Plätze frei: Nord-Süd-Vorbereitungsseminar

Hast Du schon immer davon geträumt, ein bis drei Monate ein Projekt in Afrika, Asien, Lateinamerika oder dem Nahen Osten zu unterstützen oder an einem Workcamp im Globalen Süden teilzunehmen? Dann melde dich noch schnell zum Vorbereitungsseminar an. Es findet vom 30. Juni bis zum 3. Juli in Bad Hersfeld in Hessen statt. Hier kannst du dich ausführlich informieren und du erhältst Tipps zur Reisevorbereitung. Es sind noch einige wenige Plätze frei. Anmeldefrist ist der 27. Juni. Noch Fragen? Dann melde dich bei Astrid Böhmerl.

Zurück zum Inhalt


 

6. Workcamps sind ein kleiner Beitrag zu einer besseren Welt

Du möchtest dich in den Sommerferien gerne in einem unserer Projekte engagieren, suchst aber noch nach dem geeigneten Camp? Oder hast du Fragen zu speziellen Camps? Egal ob du dich im Umweltschutz engagieren oder Teil eines unserer vielfältigen sozialen und kulturellen Projekte werden willst - unsere Datenbank bietet dir aktuell knapp 700 spannende Workcamps rund um den Globus oder direkt vor deiner Haustür. Jedes Projekt ist einzigartig und ein kleiner Betrag zu einer besseren Welt. Schau dich einfach auf unserer Datenbank um. Information und Beratung erhältst du telefonisch unter 0228 - 212086 oder du wendest dich direkt an uns.

Zurück zum Inhalt


 

7. Last Minute geht immer!

Du hast Lust, dich ganz spontan und kurzfristig für ein Workcamp anzumelden? Viele Camps suchen kurzfristig noch Freiwillige, weil es Absagen gab oder noch nicht genügend Anmeldungen vorliegen. Wir bieten regelmäßig solche Camps mit kurzer Anmeldefrist an. Oft heißt es: Sofort entscheiden und anmelden! In diesem Newsletter findest du dafür einige Beispiele, viel mehr Last-Minute-Projekte findest du in der Datenbank, wo du dich direkt online anmelden kannst.

Zurück zum Inhalt


 

8. Nie mehr verstecken: Hilfe für HIV-Infizierte

BASIDA ist ein Projekt in Spanien, das HIV-Infizierten und Drogenabhängigen Betreuung und Hilfe anbietet. Im Fokus stehen die körperliche und die seelische Genesung der Bewohner/innen und die Rückkehr in ein selbstständiges und erfülltes Leben. Ein internationales Workcamp vom 1. bis zum 15. Juli wird die Arbeit von BASIDA unterstützen. Die Freiwilligen haben die Möglichkeit, verschiedene Infoveranstaltungen zu besuchen, um mehr über die Arbeit der Einrichtung zu erfahren. Mehr Infos zu diesem und zu weiteren Camps in Spanien findest du hier.

Zurück zum Inhalt


 

9. Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde 

Ein altes Sprichwort besagt: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Die italienischen Organisationen Ciampacavallo und EquiAzione nehmen diesen Spruch wörtlich: Das Projekt bietet Menschen mit körperlichen oder sozialen Einschränkungen die Möglichkeit, durch die Nähe zu den Tieren einen neuen und direkten Weg zu ihrer Gefühlswelt und zu ihrer Umwelt zu finden. Ein Workcamp wird die Arbeit vom 30. Juni bis zum 14. Juli mit vielfältigen Sport- und Freizeitaktivitäten unterstützen und beim Aufbau einer neuen Stätte der Begegnung helfen. Das Camp findet in der Nähe von Rom statt. Interessiert? Dann melde dich hier direkt für das Workcamp an! 20 weitere Camps in Italien findest du ebenfalls auf unserer Datenbank.

Zurück zum Inhalt


 

10. Serbien: Im Einklang mit Mensch und Natur

Sichere dir jetzt einen der letzten freien Plätze in einem spannenden Workcamp vom 26. Juni bis zum 7. Juli im Herzen von Serbien. Du kannst dich mit einem nachhaltigen und verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur auseinandersetzen. Ziel des Camps ist es, bei der Einrichtung eines Naherholungsgebiets in den Wäldern von Sicevacko Oko zu helfen. Die Freiwilligen unterstützen den Ausbau eines Wanderwegs und stellen Informationstafeln auf. Darüber hinaus kannst du die Kultur und die Geschichte dieser Region im Südosten Serbiens kennenzulernen. Mehr Informationen zu diesem Workcamp findest du hier. In der Datenbank findest du viele weitere Campangebote in Serbien.

Zurück zum Inhalt


 

11. Kroatien: Geschichte (wieder-)beleben

Geschichte muss nicht immer trocken sein, staubig kann es trotzdem werden. In diesem Workcamp vom 17. Juni bis zum 3. Juli hilfst du aktiv bei der Pflege und der Erweiterung einer Parkanlange im kroatischen Goli Otek, die sich auf dem Gelände eines ehemaligen Gefängnisses für politische Gefangene befindet. Darüber hinaus werden verschiedene Workshops angeboten, um die Zeit der politischen Unterdrückung während des jugoslawischen Bürgerkriegs mit Teilnehmenden aus der ganzen Welt aufzuarbeiten. Sichere dir einen der letzten freien Plätze in diesem besonderen Workcamp.

Zurück zum Inhalt


 

12. Belgien: Zusammen ist man weniger allein

Noch kannst du dich für dieses spannende Projekt vom 29. Juni bis zum 16. Juli in der wallonischen Region von Lüttich anmelden. Im Chateau Vert leben Menschen mit verschiedenen motorischen oder geistigen Einschränkungen. Zusammen mit anderen Freiwilligen unterstützt du die Menschen bei Mal- und Tanzkursen oder beim gemeinsamen Muszieren. Natürlich kannst du auch eigene Vorschläge für die Freizeitgestaltung einbringen. Egal ob auf Englisch, Französisch oder mit Händen und Füßen – Ziel ist die ungezwungene Kommunikation und der respektvolle Umgang mit Menschen mit Behinderungen. Mehr Informationen zum Camp findest Du hier.

Zurück zum Inhalt


 

13. „Out in the Kraut!“ – Musikfestival in der Schweiz

In der Schweizer Provinz Emmental rollt ab dem 21. Juli nicht nur der Käse, sondern auch ein internationales Musikfestival. Freiwillige Helfer haben vom 21. Juli bis zum 5. August die Möglichkeit, das gemeinnützige Festival von Anfang bis Ende tatkräftig zu unterstützen. Es gilt, die Bühnentechnik und die allgemeine Infrastruktur aufzubauen, die Verpflegung sicherzustellen und die An- und Abreise der Gäste zu unterstützen. Wie bei jedem guten Festival gilt auch hier: Es wird laut und es wird dreckig. Wenn du dabei sein willst, solltest du dich auf harte Arbeit, aber doppelt so viel Spaß einstellen. Mehr Informationen zu diesem Projekt findest du in unserer Datenbank.

Zurück zum Inhalt


 

14. Görlitz: Kinder an die Macht!   

Die Kinderstadt “nasze miasto - unsere Stadt” ist ein Ferienangebot in Görlitz für Kinder zwischen 7 und 14 Jahren. Sie soll die Kinder der deutsch-polnischen Grenzstadt zusammenbringen. Zwei Wochen lang schlüpfen sie in verschiedene Berufe und Rollen und entscheiden selbstständig, was in ihrer Stadt geschehen soll. Ein Workcamp vom 2. bis zum 16. Juli unterstützt sie dabei. Außerdem gibt es einen spannenden Studienteil über interkulturelle Kommunikation in der Kinder- und Jugendarbeit. Weitere Informationen zum Projekt findest du hier. Wenn du Interesse an der Campleitung hast, melde dich bei Ulla Bolder-Jansen

Zurück zum Inhalt


 

15. 100% Sustainable Lifestyle im Hunsrück

Willst du wissen, wie es ist, eine Zeit lang ohne Handy, Elektrizität oder Internet zu leben? Interessiert du dich für Umweltschutz und globale Nachhaltigkeit? Dann nimm‘ an diesem einzigartigen Workcamp vom 11. bis zum 21. Juli im Hunsrück teil und unterstütze ein Aussteigerprojekt bei der Feldarbeit und beim Ausbau der kleinen Hofanlage in Bernkastel-Kues. Neben der täglichen Arbeit erfährst du eine Menge über alternative Lebensformen und kannst dich mit anderen internationalen Freiwilligen austauschen. Wir freuen uns auf engagierte und motivierte Teilnehmer/innen im Workcamp. Im September gibt es ein weiteres Workcamp zur Unterstützung des Projekts. Den Termin dafür und für viele andere Camps in Deutschland findest du auf unserer Datenbank.

Zurück zum Inhalt


 

16. Unterstütze die Alimaus in Hamburg

Mitten auf dem Hamburger Kiez im Herzen von St. Pauli ist die „Alimaus“ jeden Tag im Einsatz für Obdachlose. Die Arbeit reicht von der Bereitstellung einer warmen Mahlzeit oder einer Unterkunft für die Nacht bis zu einfacher medizinischer Versorgung. Während des Sommers benötigt die Einrichtung die Unterstützung eines Workcamps, das vom 23. Juli bis zum 14. August stattfindet. Als freiwilliger Helfer oder freiwillige Helferin unterstützt du das Team bei der Versorgung der Besucher/innen mit Kleidung und Essen und wirst dich dabei mit Armut und Obdachlosigkeit in einer reichen Stadt auseinandersetzen. Mehr Informationen zu diesem engagierten Projekt findest du in unserer Datenbank.

Zurück zum Inhalt


 

17. Niemals vergessen! Orte der Erinnerung erhalten!

Ein internationales Workcamp wird vom 3. bis zum 16. Juli Gedenktafeln und Kreuze auf einem alten Friedhof in Birnau in Baden-Württemberg instand setzen. Dies ist nötig geworden, nachdem es auf dem Gelände des alten Friedhofs wiederholt zu schweren Fällen von Vandalismus gekommen ist. Auf dem Friedhof sind die Opfer des KZ-Außenlagers Überlingen-Aufkirch bestattet, die im Zweiten Weltkrieg Zwangsarbeit in einem nahegelegenen Stollen verrichten mussten. Damit möchten wir einen Beitrag leisten, die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus aufrecht zu erhalten. Möchtest auch du dich für das Projekt engagieren? Hier findest du nähere Informationen. Weitere Camps in Deutschland zur Unterstützung der Arbeit von Gedenkstätten findest du in der Datenbank.

Zurück zum Inhalt


 

18. Save the Date: Ein Fest zum 70. Geburtstag des SCI

Das diesjährige Herbstfest findet vom 11. bis zum 13. November in Rotenburg an der Fulda statt. Das ist ein Anlass, den 70.Geburtstag des deutschen Zweiges ordentlich zu feiern und sich mit der Geschichte des SCI auseinanderzusetzen. Auf dem Jugendhof Rotenburg, wo das Herbstfest stattfindet, haben eine der ersten Freiwilligendienste des SCI nach 1945 stattgefunden – damals noch unter dem Namen Internationaler Zivildienst. Grund genug, diesen und anderen Spuren unserer Friedensarbeit zu folgen - und sich diesen Termin vorzumerken.

Zurück zum Inhalt


 

Wir hoffen, dir hat der Newsletter gefallen und es waren einige interessante Informationen für dich dabei. Melde dich schnell für eines unserer Camps, ein Vorbereitungsseminar oder zu einem unserer Langzeitdienste an. Wenn du Fragen, Anregungen oder Kritik hast, melde dich einfach in unserem SCI-Büro.

Dein SCI-Team aus Bonn

PS: Du möchtest unseren monatlichen Newsletter abonnieren? Dann gib deine E-Mail Adresse in das entsprechende Feld am Ende dieser Seite ein.

SCI Deutschland Newsletter