Wichtige Hinweise aufgrund der Ausbreitung von Corona

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus mit Grenzschließungen und Reisebeschränkungen oder Ausgangssperren betreffen die internationale Freiwilligenarbeit direkt und massiv. Wir vom deutschen SCI-Zweig stehen in ständigem engen Austausch mit unseren Partnerorganisationen, um uns über Vorgaben und Empfehlungen in unseren jeweiligen Partnerländern zu informieren, und wir halten uns an die Vorgaben der Gesundheitsbehörden.

Unsere Geschäftsstelle hat ihre Arbeitsweise angepasst, um persönliche Kontakte weitestgehend einzuschränken. Nach wie vor sind Ansprechpersonen von uns in der Geschäftsstelle, um Fragen zu beantworten. Mehrere Mitarbeiter*innen arbeiten allerdings von zuhause aus und sind zunächst nur per Mail erreichbar. Deshalb bitten wir dich, deine Anfragen vorzugsweise an info@sci-d.de oder direkt per Mail an eine*n der Kolleg*innen zu richten. Die E-Mail-Adressen findest du auf unserer Team-Seite.

Inzwischen sind alle Langzeitfreiwilligen aus dem Ausland nach Deutschland zurückgekehrt. Sie wurden größtenteils vom SCI freigestellt, haben aber die Möglichkeit, sich eine gemeinnützige Ersatztätigkeit in der Region zu suchen. Wir stehen dazu in engem Kontakt mit ihnen und bemühen uns, wichtige Fragen schnellstmöglich zu klären. Die ausländischen Langzeitfreiwilligen in Deutschland können, wenn sie dies wünschen, ihren Dienst in Deutschland fortsetzen. Sie stehen ebenfalls in engem Austausch mit uns.

Nach reiflicher Überlegung und in Abstimmung mit den Zweigen weltweit, hat der internationale SCI beschlossen, die Vermittlung in Workcamps zum 8. Mai wieder aufzunehmen. Die Workcamps für den Sommer und die mittel- und langfristigen Freiwilligendienste planen wir zurzeit weiterhin in der Hoffnung, dass sie, wenn vielleicht auch in veränderter Form, stattfinden können. Veränderte Form bedeutet, dass wir attraktive digitale Formen anbieten, die die Workcamps ergänzen oder ersetzen. Wir berücksichtigen fortlaufend aktuelle Entwicklungen und Empfehlungen der Behörden und beziehen sie in unsere Planung ein. Solltest du für ein Projekt, ein Seminar oder ein Workcamp angemeldet sein, bitten wir dich daher darum, keine Reisen zu buchen oder Ausgaben in Zusammenhang mit unseren Programmen zu tätigen, bevor wir dich darüber informiert haben, dass dein Programm offline stattfindet. Darüber informieren wir dich vier Wochen vor Workcampstart. Wir können zurzeit keine Erstattung von Fahrtkosten zusichern, wenn wir angekündigte Programme doch noch absagen müssen.

In diesen besonderen Zeiten ist unsere Solidarität besonders gefordert.

Sei achtsam, achte auf andere und bleibe gesund!

SCI Deutscher Zweig e.V.

(Stand: 18.5.2020 - Änderungen gegenüber der Version vom 27. April 2020 sind kursiv gesetzt)