Herbstfest vom 6. bis zum 8. Oktober 2023 in Berlin

Einladung zum Herbstfest 2023

06.-08. Oktober 2023 in Berlin-Wilmersdorf

Liebe*r Aktive*r, liebes Mitglied und liebe*r Interessent*in,

hiermit laden wir dich herzlich zu unserem Herbstfest 2023 nach Berlin ein!

Insbesondere freuen wir uns darauf, dich persönlich kennenzulernen und/oder dich wieder zu treffen! Gerne möchten wir von deiner persönlichen Erfahrung mit dem SCI in den letzten Jahren bzw. in dieser Sommersaison hören. Eventuell magst du uns ja auch eine Erinnerung, eine Story, einen Gegenstand oder/und ein Bild von deinem Workcamp/deinem Freiwilligendienst oder deinem Seminar in diesem Jahr, wenn du einem Programm teilgenommen hast, mitbringen?

In Workshops und Gesprächsrunden werden wir Wissen austauschen, diskutieren, Ideen entwickeln und kreativ sein.

Lasst uns gemeinsam auf das vergangene SCI-Jahr schauen und Geschichten teilen, sowie in die Zukunft blicken mit dem, was uns gemeinsam verbindet: Unser Engagement im SCI!

Wir können es kaum erwarten, dich bei uns in Berlin begrüßen zu dürfen!

Das Berlin-Team Stewie, Alena, Ivan, Sarah, Antje, Tanja

sowie Malin und Mara vom Vorstand und Ulla aus dem SCI-Büro.

Hier findest du die Einladung mit allen wichtigen Informationen.
 

Deine Fragen zum Herbstfest bitte an Ulla Bolder-Jansen richten.

 


Bericht vom Herbstfest 2022

07.-09.Oktober 2022 in Helmarshausen (bei Kassel)

Klima- & Friedenskrise

Raus aus der Apathie und rein ins Tun

Nach drei Jahren Corona-Pause konnte endlich wieder unser traditionelles Herbstfest mit  32 Teilnehmenden, unserem russischen Gast Iwan von unserer russischen Partnerorganisation Memorial und einigen online zugeschalteten Gästen stattfinden.
Sehr schwere Themen beschäftigten uns im inhaltlichen Teil, vor allem ging es um den Krieg in der Ukraine und die Arbeit von Memorial. Aber auch Themen wie der Krieg im Jemen oder die Situation von Queers in Krisenzeiten standen auf der Agenda.

Die diesjährigen Campleiter*innen trafen sich zur Auswertung. Der Workshop Kunst und Gemeinschaftsbildung war ein Ausgleich für die schwere Themenkost und lud zum Ausprobieren ein. Im Open Space am Sonntag gab es die unterschiedlichsten Angebote von Spielen, die Anleitung zur guten Kaffeezubereitung bis hin zum Thema Klassismus. Der ständige Maltisch lud zum Malen und Basteln ein und die Party zum Tanzen, Quatschen, Spielen und Singen.

Die beiden russischen Mitglieder von Memorial, Iwan und Robert (unterstützt von seiner Frau Tanja, die übersetzte), die sich seit dem Kriegsbeginn in Deutschland aufhalten, durften wir online und in Präsenz als Gäste begrüßen. Sie berichteten über die Arbeit von Memorial und die Situation in Russland.
Wie gut, dass am Freitag, dem ersten Tag des Herbstfestes, der Friedensnobelpreis sowohl an eine ukrainische NGO, an einen Menschenrechtler aus Belarus als auch an Memorial ging und wir dies mit den Vertreter*innen von Memorial feiern konnten. Außerdem konnten noch unsere ukrainischen Gäste aus Italien und der Ukraine online ins Herbstfest geschaltet werden, sie berichteten über die Situation in der Ukraine und über die Arbeit der ukrainischen Organisation Pangeya Ultima, die sich dem Naturschutz und nachhaltigen Projekten in der Ukraine widmet.