Neuigkeiten

Campleiter*innen gesucht

29.06.2022

Wir suchen dich!

Möchtest du neue Erfahrungen machen und dich als Gruppenleiter*in eines internationalen Workcamps in Deutschland im Sommer engagieren? Dann sei doch dabei. Wir werden dich individuell auf die Workcampleitung vorbereiten. Etwas Erfahrung in Gruppenleitung solltest du mitbringen. Melde dich gerne dafür bei Ulla Bolder-Jansen.

Weiter lesen

Unsere ukrainischen Freiwilligen berichten, Allerweltshaus Köln, 22.06.

13.06.2022

 In Zusammenarbeit mit dem Allerweltshaus in Köln-Ehrenfeld laden wir zu  folgender Veranstaltung am 22.06.2022 um 19 Uhr ins Allerweltshaus ein:

Jenia, Nina und Olha, die in den letzten Jahren einen einjährigen Freiwilligendienst in der SCI-Geschäftsstelle in Bonn gemacht haben/bzw. machen und zurzeit in Bonn leben, werden über die Ukraine aus ihrer Sicht berichten.

Weiter lesen

Der Juni-Newsletter ist da!

13.06.2022

Liebe Freundin, lieber Freund des SCI,

Weiter lesen

Engagiere dich in Afrika, Asien oder Südamerika! – Digitaler Infoabend

09.06.2022

Du möchtest dich im Sommer oder Herbst für zwei Wochen oder bis zu drei Monate in einem sozialen oder ökologischen Projekt in Afrika, Asien oder Südamerika engagieren? Bei unserem digitalen Infoabend am 28.Juni um 19Uhr auf Zoom lernst du den SCI kennen und wir dich.

Weiter lesen

Storytelling Lab in Spanien: heute noch anmelden!

06.06.2022

Green Diversity?! - Deine Stimme für Klimagerechtigkeit! 

Mit „Green Diversity?!“ richten wir uns an junge Menschen, die sich mit Klimagerechtigkeit befassen und etwas dazu zu sagen haben, deren Stimmen aber aus diversen Gründen kaum gehört werden. 

Weiter lesen
Ukraine Austausch

Offener Austausch zum Angriffskrieg auf die Ukraine

02.06.2022

Seit über drei Monaten führt das russische Militär unter Putin in der Ukraine einen imperialistischen Angriffskrieg, der die Arbeit und die Mission des SCI in ein neues Licht rückt und vor neue Herausforderungen stellt. Im Rahmen des Frühjahrstreffens und der Mitgliederversammlung des deutschen SCI-Zweiges vom 8. bis zum 10. April in Eisenach haben die Teilnehmenden über den Ukrainekrieg, die politische Positionierung des deutschen Zweigs zu den Kriegen unserer Zeit und ihre Auswirkungen auf unsere Programmarbeit diskutiert.

Weiter lesen

Stellenausschreibung Projektreferent*in (m/w/d)

31.05.2022

Für unser Team in der Geschäftsstelle in Bonn sucht der SCI ab 15.07.2022 (20 Stunden/Woche) mit Erhöhung auf 38,5 Stunden/Woche ab 15.09.2022 eine*n

Projektreferent*in (w/m/d) für internationale Freiwilligendienste

Der SCI ist ein gemeinnütziger Träger der freien Jugendhilfe. Mit internationalen Freiwilligeneinsätzen will er einen Beitrag für Frieden und gewaltfreie Konfliktlösung leisten.

Weiter lesen

Learning Lab(oratory) - Alles rund um die Non-Formale Bildung, 07.-14.07.2022, Bulgarien

31.05.2022

Learning Lab(oratory) - Quality Non-Formal Education in the Digital World

Trainingskurs von SCI Polen und CVS Bulgarien, 7.-14. Juli 2022

Veliko Tarnovo Region, Bulgarien

Bewerbungfrist: 07. Juni

Es brodelt, es zischt: Im Lernlabor lernst du, was qualitativ hochwertiges nicht-formales Lernen ist und wie solche Lernerfahrungen für alle jungen Menschen angeboten werden können. Am Ende der Kurswoche in Bulgarien erhältst du ein Zertifikat über den Abschluss der Fortbildung und ein zusätzliches Youthpass-Zertifikat.

Weiter lesen

Beyond Neocolonialism - Bewirb dich bis zum 29.5. fürs Training

16.05.2022

Solidarity and activist training for youth workers

International training, 3 July online + 17-23 July in Vienna, Austria

Weiter lesen

Project Cafe - Internationales Seminar (Bulgarien, 30.06.- 05.07.2022)

16.05.2022

Projektentwicklung von der Inspiration zur Aktion 

Möchtest du deine eigenen Ideen verwirklichen?
Wolltest du schon immer dein eigenes Projekt initiieren?
Du und eventuell dein Team seid bereit zu rocken, aber wisst noch nicht, wie wie ihr eure Idee(n) umsetzen könnt?
Dann lies dir diesen Aufruf gut durch und mach mit, wenn du Interesse hast!

 

Weiter lesen

Der Mai-Newsletter ist da!

12.05.2022

Liebe Freundin, lieber Freund des SCI,

Weiter lesen

Bewirb dich für dein Auslandsjahr ab Sommer 2022

06.05.2022

Der SCI ermöglicht jungen Freiwilligen sich mit einem Langzeitdienst für elf, zwölf oder 13 Monate im Ausland zu engagieren und z.B. an einem unserer Projekte im Rahmen der Förderprogramme weltwärts oder Internationaler Jugendfreiwilligendienst teilzunehmen.

Weiter lesen

Komm' zum Online International Volunteering Fair, 9.Mai

03.05.2022

Komm' zum internationalen SCI-Marktplatz am 9.Mai 2022 ab 10 Uhr im virtuellen Raum. Hier kannst du Menschen aus internationalen Freiwilligenorganisationen treffen und dich über die Programme informieren.

Informationen dazu findest du hier.

Weiter lesen

Info-Session: Freiwilligendienste in Afrika / 4.Mai

28.04.2022

Du hast Lust für ein bis drei Monate einen Freiwilligendienst in Kenia, Simbabwe oder Uganda zu machen oder während eines drei-wöchigen Workcamps in Togo, Südafrika oder Nigeria zusammen mit anderen internationalen Freiwilligen ein soziales oder ökologisches Projekt zu unterstützen. Oder du weißt einfach noch nicht wohin die "Reise" gehen soll. Dann komm zur digitalen Info-Session am 4.Mai um 15Uhr!

Weiter lesen

Klima-AG-Treffen 10.-12.06.2022 in Fredelsloh

25.04.2022

Treffen der Klima-AG 

10.-12.06.2022 in Fredelsloh 

Nach zwei Jahren Pandemie freuen wir uns besonders, dich endlich zum nächsten Treffen der Klima-AG einladen zu können.

Das Treffen wird in Präsenz und wie immer im schönen Fredelsloh stattfinden.

Detaillierte infos und den Link zur Anmeldung findest du im Einladungsschreiben

 

Weiter lesen

Der April-Newsletter ist da!

19.04.2022

Liebe Freundin, lieber Freund des SCI,

Weiter lesen

Ausbildung zum Peacemaker in der Schweiz, Mai 2022

12.04.2022

 Werde Change- und Peacemaker und sei Teil eines internationalen SCI-Projektes, das vom 15.-29. Mai 2022 in Lenzburg in der Schweiz startet. Du erhältst eine Ausbildung, die dich befähigt, eigene lokale Friedensprojekte zu initiieren und durchzuführen. Du machst dich vertraut mit Inhalten und Methoden der Friedenserziehung und teilst in Zukunft durch lokale Aktivitaten das Wissen mit anderen.

Weiter lesen

Der März-Newsletter ist da!

29.03.2022

Liebe Freundin, lieber Freund des SCI,

Weiter lesen

Ergebnisse des CHAPTER - Projekts zu European Remembrance

22.03.2022

Im Zeitraum vom Herbst 2019 bis Ende 2021 fand das Projekt CHAPTER - Challenging Propaganda through Remembrance mit verschiedenen europäischen SCI-Zweigen unter der Federführung von SCI Italien statt. Es ging um Faschismus und Antifaschismus sowie die Möglichkeiten von Kommunikation und Bildungsarbeit im Kampf gegen den Rechtsextremismus und rechte Propaganda. Hier eine kurze Übersicht über den Ablauf:

 

 

Weiter lesen

"Be the change" findet statt! 20.-26.04.2022 in Poznan, Polen

14.03.2022

Der SCI Polen lädt interessierte Aktive, Workcamp-Koordinator*innen, Trainer*innen und Freiwillige ein zum internationalen Training

Be the Change you want to see 

zu Qualitätssicherung, Monitoring und Evaluation von Workcamps und Projekten nicht-formaler Bildung 

20.04. bis 26.04.2002 in Poznan, Polen 

Anmeldung bis 20.03.2022. Alle Infos findest du hier!

 

Weiter lesen

Update: Nein zum Krieg in der Ukraine

11.03.2022

Ausführliche Informationen, Positionen und Aktionen des SCI-D zum Krieg findest du hier: https://sci-d.de/nein-zum-krieg-der-ukraine

 

 

 

 

 

Weiter lesen

Kein Krieg in der Ukraine! Kein Krieg irgendwo!

24.02.2022

24. Februar 2022

Kein Krieg in der Ukraine! Kein Krieg irgendwo!

--- English version ---

Weiter lesen

3 Monate nach Afrika, Asien oder Südamerika? - Komm zum Vorbereitungsseminar!

16.02.2022

Du hast Interesse an einem Freiwilligendienst für bis zu drei Monate in einem Land in Afrika, Asien oder Südamerika, um ein soziales oder ökologisches Projekt zu unterstützen? Dann melde dich jetzt noch für unser digitales Vorbereitungsseminar vom 4. bis 6.März an. Beim Seminar lernst du den SCI kennen und wir dich.

Weiter lesen

The Gender Effect - Internationales Training (Rom, 10.-16.04.2022)

10.02.2022

Let’s talk about gender! 

Vor ein paar Jahren wurde eine Studie über geschlechtsspezifische Diskriminierung in SCI-Freiwilligencamps veröffentlicht, die zeigte, wie vielfältig die Unterdrückung/ Diskriminierung/ Gewalt/ etc. in unseren Projekten ist. In vielen Projekten sind wir immer noch mit einer sexistischen Arbeitsteilung, sexueller Belästigung, sexistischen und queerphobischen Witzen oder manchmal auch einfach mit einem Mangel an Bewusstsein für geschlechtsspezifische und LGBTQIA-bezogene Themen konfrontiert.

Weiter lesen

Internationales Online-Kunstprojekt im März 2022

09.02.2022

Während der Pandemie in den letzten zwei Jahren wurden bereits zwei Online-Kunstprojekte über SCI-Deutschland angeboten. Hier sind Ergebnisse des ersten Kunst-Projektes in 2020 zu finden. Jetzt werden wir international kreativ.

Weiter lesen

Seminar zu Toxischer Männlichkeit (22.05.-28.05.22 nahe Madrid, Spanien)

01.02.2022

DETOX YOUR PROJECT - Reacting to Toxic Masculinity in Youth & Volunteering Project

Schon mal erlebt?

Männer in Gruppendiskussionen, die viele und laute Redebeiträge, sich aber wenig bis gar nicht in die täglich anfallenden Versorgungsaufgaben der Gruppe (einkaufen, kochen, saubermachen etc.) einbringen, die Diskussionen dominieren als ob es darum ginge zu gewinnen, oder die gar offen sexistische Sprüche machen und generell mehr Raum einnehmen als FLINTA* (Frauen, Lesben, inter-, nichtbinäre, trans-, agender- oder andere Personen).

Weiter lesen

“Learning Lab(oratory)” – Training

27.01.2022

Call for Applications

“Learning Lab(oratory) – quality non-formal education in the digital world”

30th March to 6th April, Poznań, Poland

The Project

With the “Learning Lab(oratory) – quality non-formal education in the digital world” project, we aim to improve the quality of the non-formal and informal learning aspects of volunteering activities in our organisations, in both physical and online formats.

The project has 5 main components:

Weiter lesen

Wir bilden aus: Kauffrau/-mann (w/m/d) für Büromanagement

18.01.2022

Wir bilden aus:

Kauffrau/-mann (w/m/d) für Büromanagement

In der SCI-Geschäftsstelle erwartet Sie ein kleines Team von Hauptamtlichen, ausländischen Freiwilligen und Praktikant*innen. Wir organisieren internationale Freiwilligeneinsätze in gemeinnützigen Projekten im In- und Ausland mit Kontakten in über 90 Ländern.

Bereits am 1. Juni 2022 oder später könnte Ihre Ausbildung als Kauffrau /-mann (w/m/d) für Büromanagement in unserem Büro in Bonn beginnen.

Weiter lesen

18.03.2022: Bericht zum Online Work- und Studycamp: Kinder unter NS-Zwangsarbeit

13.01.2022

Wie der Krieg auch uns einholte

Bericht aus dem deutsch-russisch-ukrainischen Online Work- und Studycamp

Weiter lesen

"Migration & Climate Emergency" - Bewirb dich jetzt!

12.01.2022

PeaceWeek / Linking migrations with climate emergency:
empowering youth to fight global emerging challenges

13-20th of March 2022, Barcelona

Weiter lesen

"Play for Peace" - Training

22.12.2021

Call for Applications

"Play for Peace" - A critical Look at Games in educational Work

16.-23. April 2022, Sonthofen, Germany

Weiter lesen

Training zu nachhaltiger globaler Mobilität II

17.12.2021

Call for Applications

“Landing & Spreading” – Training for Youth Workers on Sustainable Global Mobility

M.O.V.E. Activity 2, 6.-13. March 2022, Mutters near Innsbruck, Austria

Weiter lesen

Der Dezember-Newsletter ist da!

17.12.2021

Liebe Freundin, lieber Freund des SCI,

Weiter lesen

This House is on Fire: Seminar über politische Kommunikation im SCI

29.11.2021

Wir freuen uns, das Seminar "This House is on Fire: Seminar on political communication in SCI" anzukündigen, das SCI Schweiz vom 15. bis 20. und am 27. Februar 2022 als Online-Seminar organisieren wird.

Weiter lesen

ONLINE SEMINAR "Be your country?!" 3-9 Dezember 2021

29.11.2021

Der SCI Österreich organisiert das Online-Seminar "Be your country?! Deconstructing culture in youth work and non-formal education" vom 3. bis 9. Dezember 2021 via Zoom und wir suchen noch Teilnehmer*innen. Das Seminar sollte eigentlich physisch stattfinden, aber leider hat Österreich gerade eine neue Sperre bekommen, so dass wir das Projekt online verlegen mussten.

Weiter lesen

Der November-Newsletter ist da!

28.11.2021

Liebe Freundin, lieber Freund des SCI,

Weiter lesen

Der Jahresbericht 2020 ist da!

15.11.2021

Liebe Freundin, lieber Freund des SCI,

Weiter lesen

Praktikum oder Minijob beim SCI? Freie Stellen!

10.11.2021

Die SCI-Geschäftsstelle in Bonn sucht Unterstützung! 

Studentische Hilfskraft im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Zu Mitte/Ende Januar 2022 suchen wir als Verstärkung für unser Team ein*e Mitarbeiter*in (9 Std./Woche) auf 450 Euro-Basis für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Weiter lesen

Der Oktober-Newsletter ist da!

27.10.2021

Liebe Freundin, lieber Freund des SCI,

Weiter lesen

Mach mit beim SCI-Workcamps Fotowettbewerb!

27.10.2021

Als Freiwillige*r in einem unserer Workcamps erinnerst du dich sicher an den ein oder anderen Moment, der dir besonders im Gedächtnis geblieben ist. Wie fühlt es sich an, wenn du daran zurückdenkst? Teile deine Erfahrungen, Emotionen und Geschichten mit der Freiwilligenarbeit! Wir starten eine Kampagne zu Eindrücken unserer Workcamp-Freiwilligen in den Sozialen Medien. Du bist herzlich eingeladen mitzuwirken und kannst sogar noch etwas gewinnen. Wie machst du mit?

1. Schau durch deine Lieblingsfotos aus einem SCI-Workcamp und wähle eines davon aus

Weiter lesen

Jetzt anmelden: Seminar in Wien "Be your country?", 3.-10.12.2021

25.10.2021

Vom 3.-10. Dezember 2021 findet in Wien ein internationales SCI-Seminar zum Thema "Be your country?" statt. Hier beschäftigen wir uns mit dem Kulturbegriff im Kontext von internationaler Jugendarbeit.

Es sollen Denkweisen überprüft und Methoden ausprobiert werden, die eine Kultur des Friedens unterstützen und die nicht Abgrenzung und Diskriminierung verstärken.

Weiter lesen

SCI-Jugendarbeit nach der Pandemie: Internationales Seminar in Spanien, 21.-27.11.2021

29.09.2021 COVID19 - lessons learned

International Youth work after the pandemic

Internationales Seminar, 21-27 November 2021 in Madrid (Spanien)

Über das Projekt 

Service Civil International und die Partner des Projekts "COVID-19 - Lessons learned" sind Organisationen, die den internationalen Austausch von Freiwilligen und jungen Menschen zu einer ihrer wichtigsten Methoden machen. Auf diese Weise wollen wir interkulturelle Verbindungen, internationale Solidarität und eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit schaffen.

Weiter lesen

Der September-Newsletter ist da!

17.09.2021

Liebe Freundin, lieber Freund des SCI,

Weiter lesen

Der August-Newsletter ist da!

19.08.2021

Liebe Freundin, lieber Freund des SCI,

Weiter lesen

Workcamp zur Unterstützung nach Hochwasser

13.08.2021

Wie angekündigt organisieren wir ein Workcamp, um die Betroffenen in den Hochwasser-Regionen zu unterstützen. 

Nachdem wir nun alles Organisatorische für einen sinnvollen Einsatz klären konnten, bitten wir dich um deine Mithilfe: Bitte verbreite die Nachricht über dieses Workcamp, um Freiwillige dafür zu gewinnen! 

Weiter lesen

Kampagne mit der Gedenkstätte Augustaschacht

13.08.2021

Alle ehemaligen Freiwilligen, die in den letzten Jahrzehnten mit ihrer Arbeit, ihrem Engagement und Enthusiasmus die Arbeit der Gedenkstätte Augustaschacht unterstützt haben:

Lass uns deine Geschichten und Erinnerungen hören!

Weiter lesen

Online-Trainingskurs "From Dreams to Actions"

05.08.2021

FROM DREAMS TO ACTIONS Online-Trainingskurs

Wo? Online über Zoom

Wann? 15. September - 3. Oktober  2021

Für mutige junge "Change Makers", die unsere Welt zu einem besseren Ort machen!

Weiter lesen

Wichtige Hinweise zu unseren Programmen in Zeiten von Corona

23.07.2021

Das Thema Corona begleitet uns nach wie vor. Damit du gut darüber informiert bist, was du bei deiner Anmeldung für ein Programm beachten solltest, findest du nachfolgend eine kleine FAQ-Übersicht.

Habe noch Geduld, bleibe gesund und solidarisch!

Workcamps

Kann ich mich für Workcamps anmelden?

Weiter lesen

Jetzt anmelden: SCI-Sommerfest, 27.-29.08.2021, Höxter Corvey

23.07.2021

Der Sommer ist da...

Wir möchten dich ganz herzlich vom 27.-29. August 2021 ins Weser-Aktiv-Hotel-Corvey einladen, wo auch das Zelten ausdrücklich erwünscht ist!

Weiter lesen

Die Workcamps brauchen dringend Freiwillige!

21.07.2021

Wir haben lange auf den Moment hin gefiebert und freuen uns sehr, dass die ersten Präsenz-Workcamps in diesem Jahr gestartet sind.

Leider mussten wir jedoch auch viele geplante Workcamps bereits wieder absagen. Es wäre schade, wenn die Pandemie-Entwicklung es nun endlich wieder erlaubt, die Camps jedoch aufgrund ausbleibender Anmeldungen letztlich doch nicht stattfinden können.

Weiter lesen

Seiten