Wichtige Hinweise zu unseren Programmen in Zeiten von Corona

Das Thema Corona begleitet uns nach wie vor. Damit du gut darüber informiert bist, was du bei deiner Anmeldung für ein Programm beachten solltest, findest du nachfolgend eine kleine FAQ-Übersicht.

Habe noch Geduld, bleibe gesund und solidarisch!

Workcamps

Kann ich mich für Workcamps anmelden?

Ja, du kannst dich jederzeit für ein Workcamp anmelden. Du findest Informationen zu live- und online-Workcamps auf der Workcamp-Datenbank. Selbstverständlich werden die präsent stattfindenden Workcamps den jeweils geltenden Pandemie-und Sicherheitsbestimmungen entsprechen. Für alle unsere Programme im Ausland verweisen wir auf das Auswärtige Amt, das über die weltweiten Einreisebestimmungen und Reisewarnungen informiert.

Allerdings bitten wir dich, keine Reisen zu buchen oder Ausgaben in Zusammenhang mit unseren Programmen zu tätigen, bevor wir dich darüber informiert haben, dass dein Workcamp am geplanten Ort stattfindet. Darüber informieren wir dich spätestens vier Wochen vor dem Start deines Workcamps.

Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Workcamp stattfinden wird?

Es ist schwierig, die Entwicklungen der nächsten Monate vorherzusagen. Wir stehen in engem Austausch mit unseren Partnern im In- und Ausland und bewerten gemeinsam, welche Workcamps wir in welcher Form verantwortungsvoll anbieten können. Dabei beachten wir stets aktuelle Entwicklungen und behördliche Empfehlungen. Vier Wochen vor Workcampbeginn erhältst du einen sicheren Bescheid von uns. Deine Vermittlungsgebühr ziehen wir deshalb erst bei einer endgültigen Bestätigung ein.

Erhalte ich mein Geld zurück, wenn mein Workcamp abgesagt wird?

Ja, wenn dein Workcamp abgesagt wird, geschlossene Grenzen dich von der Reise abhalten oder du bei der Einreise in Quarantäne gehen müsstest, erstatten wir dir deine Anmeldegebühr. Bitte beachte, dass wir dir keine Kosten z.B. für die Anreise oder für anfallende Visa erstatten können, die vor unserer endgültigen Bestätigung getätigt wurden. Bis zu diesem Zeitpunkt kannst du deine Teilnahme auch selbst absagen, ohne dass wir dir Kosten für die Vermittlung in Rechnung stellen.

 

Langfristige Freiwilligendienste

Kann ich mich aktuell für einen Langzeitdienst (1 Jahr) bewerben?
Ja, die Bewerbungsphase für unsere längerfristigen Freiwilligendienste im Ausland läuft! Bewerbungen sind für alle Projekte möglich. Hier findest du die nötigen Unterlagen und Informationen. In Projekte in Europa haben wir durchgehend entsendet, in die Länder des Globalen Südens entsenden wir auch wieder. Für 2023 gehen wir davon aus, alle Projekte anbieten zu können. Änderungen sind auf Grundlage aktueller Entwicklungen und behördlicher Empfehlungen immer möglich. Konkrete Fragen nehmen wir gerne per E-Mail oder Telefon (0228-212086) entgegen.

 

Workcamps und Freiwilligendienste bis zu drei Monate (MTV) im Globalen Süden

Kann ich mich aktuell für ein Workcamp oder einen MTV im Globalen Süden bewerben?
Wir beobachten laufend die Entwicklungen und behördlichen Hinweise und sind mit unseren Partnern im Globalen Süden in Kontakt. Ausreisen sind seit dem frühen Sommer 2022 wieder möglich. Du kannst dich gerne jederzeit bei uns bewerben, solltest jedoch ausreichend Flexibilität in deiner (zeitlichen) Planung mitbringen. Sofern du dich schon für ein Workcamp oder einen MTV angemeldet hast, halten wir dich auf dem Laufenden.

 

Nachfragen

Wie kann ich euch erreichen?
Du kannst deine Anfragen per E-Mail an unsere Zentraladresse oder direkt per Mail an eine*n der Kolleg*innen richten. Unsere E-Mail-Adressen findest du auf unserer Team-Seite. Per Telefon sind nicht immer alle Kolleg*innen in der Geschäftsstelle erreichbar, weil wir uns mit der Präsenz im Büro abwechseln.