Zum Jahresrückblick 2022

Nach zwei Pandemiejahren mit so gut wie keinen Begegnungen in Präsenz konnten wir 2022 endlich wieder Workcamps und Langzeitdienste in größerer Zahl durchführen. Etwas später als sonst liegt nun auch unser Jahresbericht 2022 vor, in dem wir das Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Darin findet sich eine ganze Reihe Berichte von Freiwilligen aus Langzeitdiensten, Workcamps, Seminaren und Trainings. Sie alle zeigen, wie wichtig diese Begegnungen und Erfahrungen für sie waren.

Gleichzeitig war das Jahr geprägt vom Krieg Russlands gegen die Ukraine. Die Auseinandersetzung, was dieser Krieg für den SCI und unsere Arbeit bedeutet, was wir tun können, um unsere Partner in beiden Ländern zu unterstützen und welche Antworten wir auf die zunehmenden Militarisierung haben, hat uns das Jahr über begleitet und begleitet uns weiter – wie nun auch die Situation im Nahen Osten.

Wir sind uns sicher, dass der Jahresbericht das besondere Engagement unserer Freiwilligen, Gastfamilien, Projektpartner*innen, Spender*innen, Mitarbeiter*innen und sonstigen Unterstützer*innen widerspiegelt. Den Jahresbericht kannst du direkt als PDF herunterladen oder per E-Mail bei uns bestellen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!