Gastgeber*innen für Freiwillige in Dtl. gesucht

Ab Ende August werden wieder engagierte und sympathische internationale Freiwillige ihren Freiwilligendienst in Deutschland beginnen. Nicht alle Einsatzstellen können eine Unterkunft stellen. Deshalb suchen wir dringend Gastfamilien bzw. Gastgeber*innen (Einzelpersonen, Paare, WGs, Familien...) im Raum

  • Offenbach/ Frankfurt a.M./Darmstadt und Umgebung
  • Hanau/Hainburg
  • Bad Honnef (bei Bonn)
  • Lüneburg (Reinstorf) oder Umgebung

Hier die wichtigsten Informationen in Kürze: Wir, die Friedens- und Freiwilligenorganisation Service Civil International (SCI) kooperieren bundesweit mit gemeinwohlorientierten Einrichtungen, die jedes Jahr ab Ende August internationale Freiwillige aufnehmen. Die Freiwilligen sind in der Regel zwischen 20 und 30 Jahre alt, motiviert, engagiert und auch schnell selbständig. Sie würden sich sehr über einen netten Wohnort mit ein bisschen sozialer Anbindung freuen. Für die überwiegende Mehrheit der bisher beteiligten Gastfamilien und Gastgeber*innen war es eine spannende und bereichernde Erfahrung, internationale Freiwillige aufzunehmen und dauerhafte Freundschaften sind entstanden. Es fällt erfahrungsgemäß sehr wenig "Betreuungsarbeit" an, denn die Freiwilligen sind erwachsen und können selbst für sich sorgen. Außerdem werden sie von lokalen Mentor*innen unterstützt.

Der SCI sichert eine gute Begleitung und Unterstützung zu und zahlt eine monatliche Verpflegungspauschale (an die Gastfamilie und/oder die Freiwillige, je nachdem wem die Verpflegungskosten entstehen) und eine Wohnnebenkostenpauschale. Reguläre Mietzahlungen können im Rahmen des Austauschprogrammes leider nicht finanziert werden, da die Fördermittel begrenzt sind, aber insbesondere wegen der steigenden Energiekosten versichern wir Gastgeber*innen, dass unser Nebenkostenzuschuss diese Kosten decken wird.

Falls es zwischenmenschlich mal nicht passen sollte, würde der SCI sich kurzfristig um eine anderen Unterbringung kümmern.
Die Freiwilligen sind 12 Monate vor Ort, aber auch Menschen, die "nur" für 2-6 Monate eine Unterkunft stellen können, sind herzlich eingeladen sich bei uns zu melden. Im Raum Frankfurt a.M./ Offenbach a.M. würden uns auch kurzfristige Unterkünfte vom 26.08. bis 15.09. schon sehr weiterhelfen!

Ausführliche Informationen zu unserem Programm und den Rahmenbedingungen für Gastgeber*innen sind auf unserer Website unter "ein Jahr in Deutschland" zu finden.

Interessierte Einzelpersonen oder Familien sollten sich so bald wie möglich mit uns in Verbindung setzen (astrid.boehmerl@sci-d.de). Natürlich beantworten wir auch gerne Nachfragen. Wir freuen uns über Rückmeldungen.

Herzlichen Dank für die Weiterleitung und viele Grüße aus Bonn,
Astrid